Analysemethode finden

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Analysemethode finden

Beitragvon Lisa.Beckmann » Do 2. Jul 2020, 10:50

Hallo Zusammen,
ich komme leider bei meinem Modell nicht weiter bzw. bin mir etwas unsicher, ob ich die richtige Analysemethode ausgewählt habe.

Mein Modell besteht aus einer unabhängigen Variable, die als Dummy Variable kodiert ist (Markenprodukt 1, kein Markenprodukt 0). Die Befragten haben jeweils entweder das Markenprodukt bekommen, oder kein Markenprodukt. Alle Fragen danach, waren für alle Befragten gleich. Die abhängige Variable ist Kundenloyalität und Kundenbindung (jeweils mit mehreren items bei denen ich das arithmetische Mittel berechnet und dann standardisiert habe).

Ich habe nun eine multiple lineare Regression gerechnet. Ist das korrekt? Ich habe auch viel über die Varianzanalyse, Faktorenanaylse oder Strukturgleichunsmodelle gelesen und bin daher nun etwas verunsichert, ob die Regression die richtige Entscheidung war.

Ich habe zudem mein Markenprodukt in zwei verschiedene Markenprodukte nochmals unterteilt. Hier wollte ich allerdings erst eher post-hoc schauen, ob es da einen Unterschied gibt. Daher habe ich zunächst nur die UV Marke mit 0,1 genommen. Würde ich nun eine detailliertere Berechnung machen, mit: Marke1=1, Marke2=2, keine Marke=0, würde sich das Verfahren ändern?

Vielen vielen Dank!!
Lisa.Beckmann
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 13:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Analysemethode finden

Beitragvon PonderStibbons » Do 2. Jul 2020, 13:59

Du hast 2 Gruppen, die Du hinsichtlich jeweils immer einer abhängigen intervallskalierten Variable vergleichen willst?
Da wäre einfach ein t-Test (oder bei 3 Gruppen: eine einfaktorielle Varianzanalyse) naheliegend. Sofern nicht
zusätzliche Variablen zur Vorhersage mit eingebaut werden sollen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

Re: Analysemethode finden

Beitragvon Lisa.Beckmann » Fr 3. Jul 2020, 09:48

Was meinen Sie mit "sofern nicht zusätliche Variablen zur Vorhersage mit eingebaut werden sollen"?

Und war denn der Schritt richtig, dass ich von den Variablen, die aus mehreren items bestehen, erst den Mittelwert bilde und dann vom Mittelwert den standardisierten Wert bilde und mit diesem auch dann rechne? Muss ich das auch bei der unabhängigen dummy Variable machen? Macht das Sinn?
Lisa.Beckmann
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 13:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Analysemethode finden

Beitragvon PonderStibbons » Fr 3. Jul 2020, 11:04

Und war denn der Schritt richtig, dass ich von den Variablen, die aus mehreren items bestehen, erst den Mittelwert bilde und dann vom Mittelwert den standardisierten Wert bilde und mit diesem auch dann rechne?

Das kann ich nicht beurteilen, ich kenne das Messinstrument nicht.
Wenn die Handanweisung des Messinstrumentes oder Referenzstudien
eine Mittelwerbildung empfehlen, bist Du auf der sicheren Seite.
Was Du mit Standardisierung präzise meinst und zu welchem Zweck Du sie
durchführst, weiß ich nicht. Falls z-Standardisierung gemeint ist, so ist diese
zumindest für die inferenzstatistischen Verfahren hier überflüssig.
Muss ich das auch bei der unabhängigen dummy Variable machen?

Eine kategoriale Variable kann man nicht standardisieren.

Mit freundlichen Grüßen

Mit freundlichen
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron