Art des Datensatzes

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Art des Datensatzes

Beitragvon MagP » Di 9. Apr 2013, 11:48

Hallo Zusammen,

bevor ich nun mit der ökonometrischen Auswertung meines Datensatzes starte, muss ich erstmal wissen mit was für einer Art Datensatz ich es zu tun habe, da dies einen Einfluss auf die Wahl der Methode hat. Die Frage klingt trivial, wenn man aber den konkreten Fall betrachtet, bin ich mir nicht sicher ob das so eindeutig ist und daher wäre ich Euch für Eure Meinung dankbar.

Daten:
Ich erfasse Übernahmen von Unternehmen. Für diese Unternehmen habe ich jeweils zum Einstiegszeitpunkt (wenn der Kauf stattfindet) und zum Ausstiegszeitpunkt (wenn das Unternehmen verkauft wird) zusätzliche Daten wie z.B. den Kaufpreis. Außerdem habe ich für die erworbenen Unternehmen Variablen (z.B. die Industrie), mit denen ich messen kann, wie viele Zusatzakquisitionen während der Haltedauer (also zwischen Einstiegs- und Ausstiegsjahr) getätigt wurden. Zu beachten hierbei ist, dass die Einstiegs- und Ausstiegszeitpunkte der Unternehmen variieren können, was heißt das ein Jahr bspw. im Jahr 1990 gekauft worden sein kann, während ein anderes Unternehmen im Jahr 1995 gekauft wurde.

Mein Verständnis ist, dass es sich hierbei um einen Paneldatensatz handelt oder?

Vielen Dank für Eure Antworten/Kommentare.
MagP
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 11:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Art des Datensatzes

Beitragvon aziz » Di 9. Apr 2013, 17:22

Hallo Mag,

wie lautet deine Forschungsfrage bzw. was möchtest du genau zeigen und wie sehen die Daten aus, die dir zur Verfügung stehen?

Gruß
aziz
 
Danke gegeben:
Danke bekommen: mal in Post

Re: Art des Datensatzes

Beitragvon MagP » Di 9. Apr 2013, 20:20

Hallo Aziz,

vielen Dank für Deine Meldung.

Ich habe folgende Daten (illustratives Beispiel):
Unternehmen 1
Erworben im Jahr 2000,
zum Kaufpreis 900€
Industriezugehörigkeit: Pharma
Land: UK
[...+weitere Charakteristika von Unternehmen 1]
Anzahl zugekaufte Beteiligungen: 3
Unternehmen 1 wurde verkauft im Jahr 2008
zum Verkaufspreis 1000€

...
und möchte folgende Frage beantworten: Welche Eigenschaften (in diesem Bsp. von Unternehmen 1) determinieren die Anzahl der Zukäufe, die getätigt werden?

Vielen Dank bereits vorab für Deine Antwort.

Gruß
MagP
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 11:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Art des Datensatzes

Beitragvon aziz » Mi 10. Apr 2013, 14:50

Hallo,

es beziehen sich aber nicht alle Merkmale auf den zeitlichen Kontext, oder?

Gruß
aziz
 
Danke gegeben:
Danke bekommen: mal in Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste