Ausreißer ausschließen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Ausreißer ausschließen

Beitragvon Dreamcut » Di 5. Jun 2018, 17:16

Hallo Zusammen,

ich habe in meiner Studie aus einer Analyse einen Ausreißer ausgeschlossen, der mir meine Daten verzerrte. Es handelt sich um einen Probanden, der keinerlei Eingabefehler gemacht hat sondern einfach extrem hohe Werte auf der Variablen hat. In meinen anderen Analysen stellt er aber keinen Ausreißer da.

Etwas konkreter: Ich habe einmal den Einfluss einer Intervention auf Rumination und Intrusion untersucht (Zweifaktorielle Varianzanalysen mit Messwiederholung (2x2))
Nur bei Intrusion war der Proband mit seinen Werten ein Ausreißer.

Ist es legitim ihn nur aus der einen Varianzanalyse auszuschließen und aus der anderen nicht? Oder müsste ich ihn komplett rausnehmen?

Liebe Grüße
Dreamcut
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Feb 2017, 11:14
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ausreißer ausschließen

Beitragvon strukturmarionette » Mi 6. Jun 2018, 09:55

Hi,

zu 1.) Ja.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Ausreißer ausschließen

Beitragvon bele » Mi 6. Jun 2018, 14:22

Hi,

die üblichen Tests unterstellen ja alle, dass die Patienten voneinander unabhängige Zufallsstichproben aus gleichen Verteilungen sind. Den Ausreißer kannst Du entfernen, wenn Du aufgrund seiner extremen Ausmaße annimmst, dass er nicht mehr zur gleichen Grundverteilung gehört (vielleicht gehört er ja zur Gruppe der "hat keine Lust mehr auf den Fragebogen und macht deshalb alle Kreuzchen ganz rechts"-Probanden, zu der die anderen nicht gehören). Wenn er nur ein extremer Fall aus der gleichen Grundverteilung ist, dann gehört er in alle Auswertungen mit rein.

Du hast jetzt zwei verschiedene Probleme. Erstens musst Du überlegen, ob es inhaltlich plausibel findest, dass der Patient bei einem Wert aus einer anderen Grundgesamtheit kommt, bei den anderen aber nicht. Das ist die Inhaltsebene. Wenn Du das ok findest, spricht inhaltlich nichts gegen Dein Vorgehen.
Zweitens willst Du dem Verdacht vorgreifen, dass Du diese Entscheidung nicht inhaltlich begründet, sondern im Sinne eines p-Wert-Hackings gefällt hast. Letzterem Vorwurf kannst Du am besten ausweichen, indem Du beide Analysen rechnest und die Ergebnisse beider Rechnungen präsentierst. Dann kann Dir keiner was unterstellen und gleichzeitig kannst Deine Analyse frei so rechnen, wie Du es angemessen findest. Das wäre mein Ratschlag, der aber von einem Nicht-Psychologen stammt und deshalb die Gebräuche in Deinem Fach nicht kennt.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5772
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1354 mal in 1341 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste

cron