Aussagekraft einer Stichprobe

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Aussagekraft einer Stichprobe

Beitragvon drekschaedl » Mi 3. Apr 2013, 22:37

Guten Abend,

Ich suche eine statistische Grundlage für die Bewertung der Präzision von Schusswaffen anhand einer Stichprobe.

Folgende Grundlage:

Die Präzision einer Schusswaffe über eine Gesamtlebensdauer von 10000 Schuss soll anhand des größten Durchmesser in dem sich alle Treffer innerhalb eines Koordinatensystems befinden ermittelt werden dem sogenannten Streukreisdurchmesser.

Ein einzelnes Schussbild zur Bewertung besteht aus 5 Treffern und ergibt einen Streukreisdurchmesser der nicht über 45mm liegen soll.

Und jetzt die Frage: Wie "belastbar" ist es von dem Streukreisdurchmesser von einem einzelnen Schussbild von 5 Schuss auf den Durchmesser aller 10000 Schuss zu schließen bzw. Wie viele Schussbilder a 5 Schuss sind notwendig um einen relevante Aussage zu erhalten?

Da ich Statistik zuletzt im Studium vor 15 Jahren angewandt habe wäre ich für eine ausführliche Antwort wirklich sehr dankbar.
drekschaedl
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 22:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Aussagekraft einer Stichprobe

Beitragvon strukturmarionette » Fr 5. Apr 2013, 05:57

Hi,

Wie "belastbar" ist es von dem Streukreisdurchmesser von einem einzelnen Schussbild von 5 Schuss auf den Durchmesser aller 10000 Schuss zu schließen bzw. Wie viele Schussbilder a 5 Schuss sind notwendig um einen relevante Aussage zu erhalten?


Die Frage ist etwas unklar, aber: Je größer die Stichprobe, desto besser. Dann: Einstichproben-T-Test.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Aussagekraft einer Stichprobe

Beitragvon bele » Fr 5. Apr 2013, 09:41

drekschaedl hat geschrieben:Und jetzt die Frage: Wie "belastbar" ist es von dem Streukreisdurchmesser von einem einzelnen Schussbild von 5 Schuss auf den Durchmesser aller 10000 Schuss zu schließen bzw. Wie viele Schussbilder a 5 Schuss sind notwendig um einen relevante Aussage zu erhalten?


Um die Frage zu beantworte bräuchtest Du zwei Dinge:
1. Eine Versuchsreihe, in der Du ausprobierst, wie stark so Streukreisdurchmesser schwanken: Damit meine ich zum einen, wie stark sie von 5er-Schussserie zu 5er-Schussserie schwanken und zum anderen, wie sehr sich so ein Gewehr im Laufe der 10000 normalerweise verändert. Wenn die Streukreisdurchmesser jedes Mal gleich sind, dann reicht einer, wenn sie jedesmal völlig anders sind, dann braucht man viele. Suchbegriffe zum Belesen sind "Standardabweichung" und "Standardfehler".
2. Du musst klären, was Du unter einer relevanten Aussage verstehst. Also z. B., mit welcher Ungenauigkeit Du leben kannst (zum Beispiel mit welchem Standardfehler Du leben kannst).

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5778
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron