Aussagekräftigkeit Zahlen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Aussagekräftigkeit Zahlen

Beitragvon billl » Sa 30. Sep 2017, 08:36

Hallo zusammen,
ich habe eine hoffentlich einfach zu benatwortende Frage und bin schon sehr dankbar für alle, die mir weiterhelfen können. Ich möchte statistisches Material verwenden. Dieses habe ich nicht selbst erhoben. Ich möchte einen Zahlenwert nennen, habe nun zwei verschiedene Werte zur Auswahl und weiß nicht, welcher die für mich relevante Aussagekraft hat.
Einmal habe ich eine Summe Anzahl x, dann eine Summe hochgerechnet. DIe erste Zahl ist die tatsächlich ermittelte und eingegeben Summe der Daten aus dem Rücklauf. DIe zweite wurde auf BAsis des Rücklaufs gebildet, als Hochrechnung.
WEnn ich nun eine Aussage machen will, nehme ich da die Hochrechnung oder die Summe aus dem Rücklauf?
VIelen Dank!!
billl
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 08:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron