Auswahl Testverfahren quantitative Analyse

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Auswahl Testverfahren quantitative Analyse

Beitragvon Luke321 » Sa 9. Okt 2021, 10:07

Hi, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und brauche Eure Hilfe!

Zu einer Hausarbeit brauche ich das notwendige statistische Verfahren (Inferenzstatistik), mit welchem ich folgendes darlegen möchte:

Es soll aufgrund der Grundgesamtheit dargestellt werden, welche Beziehung zwischen dem Geschlecht (Mann und Frau) und dem Verhalten von nachhaltigem Verhalten (1 "Stimme voll uns ganz zu" bis 5 "Stimme eher nicht zu") besteht. Hierbei möchte ich wissen, ob sich Männer oder Frauen stärker für härtere bzw. schwächere Maßnahmen (Tendenz) aussprechen.

Vielleicht könntet Ihr mir auch kurz mitteilen bzw. eine Website nennen, welchen Test ich für welche Art von skalierten Daten (nominal, ordinal,..) nutzen kann.

Die Auswertung erfolgt in rStudio.

Vielen Dank für einer Rückmeldung. :-)
Luke321
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 09:18
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswahl Testverfahren quantitative Analyse

Beitragvon strukturmarionette » Sa 9. Okt 2021, 10:15

Hi,

- 2*5 Kreuztabelle
- r-Forum.de

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Luke321

Re: Auswahl Testverfahren quantitative Analyse

Beitragvon bele » Sa 9. Okt 2021, 11:56

Hallo Luke,

ad 1) Rangsummentest, in RStudio beispielsweise das Paket exactRankTests herunterladen und darin die Funktion wilcox.exact nutzen.

ad 2) Da wäre dieses Forum hier, dann die Wikipedia, Youtube, vor allem aber google. Wenn Du da beispielsweise "statistischer Test ordinale daten zwei gruppen" eingibst kommen sehr lesenswerte Dinge zu Frage 1. Das von strukturmarionette oben empfohlene Forum kann ich nicht empfehlen. Auf der Seite Tests und Gruppenvergleiche sieht man die letzten 25 Threads aufgelistet. Davon haben zur Zeit 11 mal gute Null Antworten und die letzte Antwort wurde im Juni gegeben. Stöber mal ein wenig durch die vorhandenen Antworten und wisse dabei, dass jogo aus dem Forum verschwunden ist. Dann merkst Du schon selbst, ob das ein guter Tipp ist. Aber auch da kann Google helfen, ein anderes Deutsches R-Forum zu finden. Da ist übrigens jogo jetzt auch...

HTH,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Luke321


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste