Auswertung eines 2x2 Experiments

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Auswertung eines 2x2 Experiments

Beitragvon Trotec98 » Do 11. Aug 2022, 18:57

a
Zuletzt geändert von Trotec98 am Mi 24. Aug 2022, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Trotec98
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 11. Aug 2022, 18:50
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswertung eines 2x2 Experiments

Beitragvon PonderStibbons » Do 11. Aug 2022, 19:10

Vermutlich setzt der Aufgabensteller voraus, dass die Skala von 0 bis 10 intervallskaliert ist oder
einer Intervallskaliert ausreichend nahe kommt, um eine Varianzanalyse damit durchzuführen.
Da Deine Beschreibung der abhängigen Variable unkonkret ist, kann man eigentlich nichts weiter
dazu sagen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

Re: Auswertung eines 2x2 Experiments

Beitragvon Trotec98 » Do 11. Aug 2022, 19:18

a
Zuletzt geändert von Trotec98 am Mi 24. Aug 2022, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Trotec98
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 11. Aug 2022, 18:50
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswertung eines 2x2 Experiments

Beitragvon PonderStibbons » Do 11. Aug 2022, 19:51

Trotec98 hat geschrieben:Verstehe ich dich richtig, dass man in Einzelfällen eine Skala (die meine bisherigen Wissens nach eine ordinale Variable ist) als intervallskaliert betrachten kann wenn diese dem ausreichend nahe kommt?

Zumindest sieht man das in Tausenden von Studien so. Gerade bei 1-Item-Skalen von 0 (oder 1) bis 10.
Anschließend sollen die Bankberater den Fall z.B. hinsichtlich der Effektivität, der Effizienz und der Sicherheit für die Bank beurteilen. Das geschieht auf der oben erwähnten Skala von 0 (sehr niedrig) bis 10 (sehr hoch).

Wäre nicht ungewöhnlich, das als quasi intervallskaliert zu verwenden. Aber ich kenne Deine Aufgabensteller
und deren Vorlieben nicht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

Re: Auswertung eines 2x2 Experiments

Beitragvon Trotec98 » Do 11. Aug 2022, 19:55

b
Zuletzt geändert von Trotec98 am Mi 24. Aug 2022, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Trotec98
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 11. Aug 2022, 18:50
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswertung eines 2x2 Experiments

Beitragvon PonderStibbons » Do 11. Aug 2022, 20:13

Trotec98 hat geschrieben:Super Danke. Habe mich jetzt gerade mal durch 2,3 Studien durchgelesen und wurde dadurch auf die Likert Skala aufmerksam. Damit kann ich arbeiten und anhand dessen annehmen, dass eine intervallskalierte AV vorliegt.

Du kannst nicht magisch ein Intervallskalenniveau herbeizaubern, einfach durch Umtaufen
einer Rating-Items in "Likert".

Zudem ist eine Likert-Skala ein Messinstrument, das aus mehreren Items vom Likert-Typ besteht
(mit Likert-Item-Antwortformat), die summiert werden. Diese Summe wird oft als intervallskaliert
verwendet. Ca. 80% der Texte im Netz und der Fragenden hier verwechseln Likert-Items (ordinal)
mit Likert-Skalen (intervallskaliert). Aber das nur nebenbei.
Ich habe jetzt noch das Problem, dass einige meiner AV normalverteilt sind und einige nicht.

Wer hat Dir weisgemacht, dass das ein Problem wäre? Die Verteilung der unkonditionalen AV ist vollkommen
irrelevant bei Varianzanalysen und t-Tests. Normalverteilt sollen die Werte in den einzelnen
Gruppen sein, oder noch einfacher, die Modell-Vorhersagefehler (Residuen). Und auch das ist irrelevant,
wenn die Gesamtstichprobe ausreichend groß ist (ca. ab n Gesamt > 30). Dann sind diese Verfahren
robust.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Trotec98

Re: Auswertung eines 2x2 Experiments

Beitragvon Trotec98 » Do 11. Aug 2022, 20:30

a
Zuletzt geändert von Trotec98 am Mi 24. Aug 2022, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Trotec98
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 11. Aug 2022, 18:50
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswertung eines 2x2 Experiments

Beitragvon PonderStibbons » Do 11. Aug 2022, 21:39

Das, was ich in den Studien gelesen habe, deckt sich aber mit dem mir zur Verfügung gestellten Design des Experiments, sodass ich davon ausgehe dass hier Likert-Skalen verwendet wurden (sonst wäre ja auch keine parametrische Analyse machbar gewesen denke ich?)

Du hast eine 1-Item-Skala mit Stufen von 0 bis 11. Sowas wird routinemäßig als intervallskaliert verwendet.
Das Thema Likert stellt sich hier eigentlich nicht.
Das heißt in meinem Fall, dass ich jeweils für die Gruppen (2x2 Experiment ergibt insgesamt meine 4 Gruppen) prüfe, ob diese auf die jeweiligen AV Werte normalverteilt sind?

Das wäre klassisch so. Man kann auch einfacher die Modell-Vorhersagefehler (Residuen) auf Normalverteilung
überprüfen.

Allerdings, wenn die Gesamtstichprobe ausreichend groß ist (ca. n > 30), dann ist der F-Test der Varianzanalyse
robust gegen nicht-normale Residuen. Insofern ist das Normalverteilungsgedöns, das leider immer an erster Stelle
gelehrt wird, in Wahrheit so gut wie irrelevant.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

Re: Auswertung eines 2x2 Experiments

Beitragvon Trotec98 » Fr 12. Aug 2022, 08:02

Jetzt bin ich doch wieder etwas verwirrt - entschuldige bitte - d.h. jetzt bspw., dass die Frage an die Teilnehmer nach der Sicherheit, welche auf einer Skala von 0-10 beantwortet werden kann, ohne Likert oder sonst irgendwas als intervallsklaiert verwendet werden kann?
Trotec98
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 11. Aug 2022, 18:50
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswertung eines 2x2 Experiments

Beitragvon PonderStibbons » Fr 12. Aug 2022, 08:37

Jetzt sage ich Dir zum dritten Mal, dass es viele so machen.
Offenbar nehmen also viele Menschen an, dass man es darf.
Wenn Du meinst, die Aufgabensteller haben einen Fehler gemacht
oder wollten Dich aufs Glatteis führen, als sie Dir auftrugen,
mit solchen Items eine Varianzanalyse zu rechnen, dann
musst Du das mit denen klären, ich kann deren Absichten
nicht beurteilen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Trotec98

Nächste

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste

cron