Auswertung Fragebogen: Bitte um Hilfe!

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Auswertung Fragebogen: Bitte um Hilfe!

Beitragvon biostudent95 » Mi 22. Sep 2021, 16:20

Ich habe 136 Teilnehmer*innen, die diesen Fragebogen für meine Bachelorarbeit ausgefüllt haben: https://sosci.univie.ac.at/Pandemie-Umw ... GuXi5E92Sa


Die Hypothesen sind im wesentlichen die folgenden zwei:
Es gab eine Veränderung im Umweltbewusstsein durch die Coronakrise.
Es gibt Zusammenhänge zwischen Veränderungen im Umweltbewusstsein durch die Coronakrise und anderen Faktoren die abgefragt wurden (Umweltbewusstsein aktuell, Wahrnehmung der Coronakrise etc…).

Meine Hauptfragen sind daher jene in 17. und 18., ich lasse die Leute dabei angeben, ob ihre Zustimmung zu Themen ihrer subjektiven Wahrnehmung nach zugenommen hat oder abgenommen hat oder gleichgeblieben ist.

Dabei ergeben sich bei mir folgende drei Fragen, vielleicht könnt ihr mir helfen?
Kann ich aus den einzelnen Items der Fragen 15, 16, 17 und 18 pro Teilnehmer jeweils einfach Gesamtscores berechnen? Und wären diese dann als ordinale oder als stetige Variablen zu behandeln?
Kann ich einen Signifikanztest mit einer Variable bei 17 und 18 machen, unter der Annahme dass die Nullhypothese wäre, dass keine Veränderung passiert wäre und somit alle das mittlere angekreuzt hätten? Und welchen Signifikanztest dürfte ich dabei verwenden?
Welche Signifikanztests darf ich für meine Zusammenhangshypothesen zwischen z.B. Frage 17 und den auf den ersten Seiten abgefragten Variablen durchführen?
biostudent95
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 12:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswertung Fragebogen: Bitte um Hilfe!

Beitragvon PonderStibbons » Do 23. Sep 2021, 11:53

Meine Hauptfragen sind daher jene in 17. und 18., ich lasse die Leute dabei angeben, ob ihre Zustimmung zu Themen ihrer subjektiven Wahrnehmung nach zugenommen hat oder abgenommen hat oder gleichgeblieben ist.

Präzise was steht denn in den Fragen und präzise wie lauten die Antwortmöglichkeiten?
Kann ich aus den einzelnen Items der Fragen 15, 16, 17 und 18 pro Teilnehmer jeweils einfach Gesamtscores berechnen?

Verstehe ich nicht. Es ging doch um 17 und 18, jetzt auch 15 und 16?
Oder bestehen die Fragen aus mehreren Items?
Welche Signifikanztests darf ich für meine Zusammenhangshypothesen zwischen z.B. Frage 17 und den auf den ersten Seiten abgefragten Variablen durchführen?

Was für Variablen sind das denn?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Auswertung Fragebogen: Bitte um Hilfe!

Beitragvon biostudent95 » Do 23. Sep 2021, 13:09

Das ist am leichtesten im Fragebogen direkt ansehbar (ist ein Vorschaulink, verdirbt daher nicht die Umfrage und man kann sich auch durchklicken ohne die Fragen zu beantworten: https://sosci.univie.ac.at/Pandemie-Umw ... GuXi5E92Sa


17. Im Vergleich zu vor der Pandemie: Stimmen Sie den folgenden Aussagen deutlich weniger, etwas weniger, etwa gleich, etwas mehr oder deutlich mehr zu?

jeweils anzukreuzen pro aussage:

stimme deutlich weniger zu
stimme etwas weniger zu
stimme gleich stark zu wie vorher
stimme etwas mehr zu
stimme deutlich mehr zu

Umweltschutz sollte Vorrang haben, selbst wenn er das Wirtschaftswachstum beeinträchtigt.
Um unsere natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten, müssen wir bereit sein, unseren Lebensstandard einzuschränken.
Eine nachhaltige Entwicklung bedeutet auch mehr Lebensqualität und Gesundheit für alle.
Die Politik sollte beim Umweltschutz auf Empfehlungen von Wissenschaftler*innen hören.
Klimawandel und Umweltschäden bedrohen die Gesundheit und Lebensgrundlage von Milliarden Menschen.
Die von Klimaforscher*innen hervorgesagte weitere Erwärmung der Erdatmosphäre durch Treibhausgase wird eintreten.
Es beunruhigt mich, wenn ich daran denke, unter welchen Umweltverhältnissen ich oder meine Kinder und Enkelkinder wahrscheinlich leben müssen.
Durch den weiteren Ausstoß von Treibhausgasen und das Aussterben von Tier- und Pflanzenarten entstehen Schädigungen, die nicht wieder gutzumachen sind.

18. Im Vergleich zu vor der Pandemie: Machen Sie sich über die folgenden Themen deutlich weniger, etwas weniger, etwa gleich viel wie vorher, etwas mehr oder deutlich mehr Gedanken?
deutlich weniger
eher weniger
gleich viel wie vorher
eher mehr
deutlich mehr


Einfluss des Menschen auf die natürliche Umwelt und das globale Ökosystem.
Einfluss der Umwelt auf den Menschen und seine Lebensgrundlagen
Ausstoß von Treibhausgasen und der menschengemachte Klimawandel
Aussterben von Tierarten und Verlust von Biodiversität
Massentierhaltung
Umweltverschmutzung durch Plastikabfälle


die fragen in 15. und 16. sind vom aufbau her sehr ähnlich, daher meine frage ob sich bei 17. und 18. sowie 15. und 16. jeweils gesamtscores aus den items berechnen lassen.


es sind großteils ordinale variablen die z.b. angeben wie sehr der proband die covid-pandemie medial mitverfolgt hat.
biostudent95
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 12:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswertung Fragebogen: Bitte um Hilfe!

Beitragvon PonderStibbons » Do 23. Sep 2021, 13:58

Wo stammen die Fragen und das Antwortformat denn her, ist das ein vorher genutztes Instrument?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Auswertung Fragebogen: Bitte um Hilfe!

Beitragvon biostudent95 » Do 23. Sep 2021, 14:17

Die Fragen und das Antwortformat hab ich in dieser Form (unter Zeitdruck) entwickelt und als Fragebogen ausgeschickt, insgesamt 136 Personen haben die Fragen beantwortet.
biostudent95
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 12:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswertung Fragebogen: Bitte um Hilfe!

Beitragvon PonderStibbons » Do 23. Sep 2021, 20:40

Du könntest die Einzelantworten als ordinalskaliert betrachten und aus den Items einer Frage den intra-individuellen Median
berechnen, um sie zusammenzufassen. Ob dieser Median sich über alle Probanden hinweg inferenzstatistisch signifikant von
der mittleren Kategorie unterscheidet, ließe sich mit einem Einstichproben-Mediantest analysieren.

Der intra-individuelle Median aus den Items einer Frage lässt sich mithilfe des Spearman-Rangkorrelationskoeffizients mit
anderen ordinal- oder intervallskalierten Variablen in Beziehung setzen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron