Auswertung/Interpretation Versuch

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Auswertung/Interpretation Versuch

Beitragvon irina3891 » Mi 15. Feb 2017, 18:49

Hallo liebe Statistikgemeinde,

ich habe im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich Schleifscheibenversuche gemacht. Ich habe hierfür fünf unterschiedliche Schleifscheiben mit immer dem selben Versuchsplan getestet. Die Messdaten habe ich alle eingeklopft und mittels einer Software ausgewertet. Die Software hat mir R² / Q² ausgeworfen. Wie kann ich nun diese fünf Schleifscheiben miteinander vergleichen. Kann ich zum Beispiel sagen wenn die Werte für R² und Q² ziemlich ähnlich sind, dass die Modelle sich somit auch ziemlich ähnlich sind? Ich hoffe ihr versteht was ich meine :/
Ich bin leider eine totale Niete in Statistik und weiß sonst keinen Rat.
Danke schonmal für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Irina
irina3891
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 18:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswertung/Interpretation Versuch

Beitragvon PonderStibbons » Mi 15. Feb 2017, 22:40

ich habe im Rahmen meiner Bachelorarbeit
(...)
Ich bin leider eine totale Niete in Statistik und weiß sonst keinen Rat.

Was ist mit Deinem Betreuer? Und/oder der Statistikberatung Deiner Einrichtung?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Auswertung/Interpretation Versuch

Beitragvon irina3891 » Fr 17. Feb 2017, 14:16

Im Unternehmen hat sich bisher noch keiner an die statistische Versuchsplanung herangetraut. Aus diesem Grund kann mein Betreuer mir da auch nicht weiterhelfen.
Was ist mit Statistikberatung deiner Einrichtung gemeint?

Grüße
irina3891
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 18:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswertung/Interpretation Versuch

Beitragvon PonderStibbons » Fr 17. Feb 2017, 14:56

Du schreibst eine Bachelorarbeit, das macht man gemeinhin
an einer universitären Einrichtung. Daher meine Vermutung,
dass es dort auch Beratungsinstanzen gibt.

In der Sache kann ich Dir leider nicht helfen, bei technischen
Fragestellungen kenne ich mich zu wenig aus.

Du könntest (für andere) vielleicht noch erläutern, worin Deine
Fragestellung besteht, wie der Versichsplan aussieht, was
gemessen wurde, was mit Messdaten einklopfen gemeint ist,
welche Software Du benutzt hast, welches Verfahren gerechnet
wurde, und was hier R² und Q² bedeuten.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Auswertung/Interpretation Versuch

Beitragvon bele » So 19. Feb 2017, 00:20

irina3891 hat geschrieben:Kann ich zum Beispiel sagen wenn die Werte für R² und Q² ziemlich ähnlich sind, dass die Modelle sich somit auch ziemlich ähnlich sind?


Zumindest hinsichtlich ihres R² und Q² sind sie dann ähnlich. Was auch immer das ist. Bezüglich dessen, worin auch immer sonst Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Schleifscheiben bestehen, müsste man jemanden fragen, der sich mit Schleifscheiben auskennt.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine


Nö, kein bisschen. Aber als erwachsener Mensch mit Abitur und demnächst hoffentlich Bachelor-Abschluss, wirst Du doch in der Lage sein, Deine Fragestellung für Nicht-Schleifer etwas verständlicher zu erklären! Was ich Dir aber dringend anrate, ist das Lesen dieses Posts: nutzung-des-forums-f44/das-musste-mal-gepostet-werden-t6682.html

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5765
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron