Auswertung Regression (Hilfe)

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Auswertung Regression (Hilfe)

Beitragvon lofeic » Fr 11. Feb 2022, 17:00

Hi zusammen,

nachdem ich es nun geschafft habe, die (für meine Fragestellung notwendigen) Daten zu filtern und die Regression durchlaufen lassen habe, würde es mich freuen, wenn ihr mir etwas bei der Auswertung helfen könntet, da ich (obwohl natürlich schon viel gegoogelt und Youtube Videos dazu geschaut) noch nicht ganz sicher bin, ob meine Interpretation der Ergebnisse richtig ist.

Ich beziehe mich auf die Datei im Anhang ("Ausgabe1.pdf" / https://ibb.co/QQTwZHV).

Die Fragestellung, um die es mir im Prinzip ging, war folgende:

Are RWPP across Western Europe characterized by a homogenous perspective on environmental issues?


Ich habe dementsprechend in meinem Datensatz (vom Manifesto Project) nach ausschließlich rechtspopulistischen Parteien gefiltert etc. Anschließend habe ich "Environmentalism +" ("Umweltschutz") mit verschiedenen Kategorien verbunden, z.B. "Internationalism -" oder "National way of life +", also Kategorien, in denen rechtspopulistische Parteien tendenziell höhere Werte haben (auf Grund ihrer Ideologie), als programmatische Parteien der Mitte beispielsweise.

Grundsätzlich wird ja oft angenommen, auch in der wissenschaftlichen Literatur, dass rechtspopulistische Parteien eher umweltfeindlich eingestellt sind. Mein Ziel ist es allerdings zu zeigen, dass dem gar nicht so ist. Wenn es zutreffen sollte, dann sollte über die Regression ja relativ eindeutig herauskommen, dass "Je höher National way of life+, Internationalism - bzw. Free Market Economy, desto niedriger "Environmentalism +". In der Realität ist es allerdings so, dass rechtspopulistische Parteien sehr wohl auch umweltfreundlich eingestellt sein können, stark abhängig von den jeweiligen nationalen Rahmenbedingungen, z.B. dann, wenn Erneuerbare Energien zu Energiesouveräntität beitragen (siehe z.B. FPÖ in Österreich, die den Ausbau stark befürworten).

Mit meiner Regressionsanalyse möchte ich (hier sei nochmals auf den Anhang verwiesen) letzteres durch eine quantitative Methodik verifizieren.

Mein Eindruck ist, dass dies der Fall ist -- allerdings kann ich es nicht anhand spezifischer Argumente erklären (außer lediglich z.b. ein R square sehr niedrig ist,...) -- könntet ihr mir hierbei helfen, insbesondere folgendermaßen: Anhand welcher Werte könnte ich sagen, dass Aspekte rechtspopulistischer Ideologie nicht notwendigerweise mit niedrigerem Umweltschutz zusammenhänge und dass es dementsprechend kein einheitliches Bild gibt?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße
lofeic
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 8. Feb 2022, 14:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste