Axiomatische Wahrscheinlichkeit

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Axiomatische Wahrscheinlichkeit

Beitragvon Pami » Fr 22. Feb 2019, 14:04

Hey,

da ich im Internet keine Zahlenbeispiele finde um die Logik zu verstehen, habt ihr vllt paar Beispiele für mich.

Es geht um die axiomatische Wahrscheinlichkeit nach Kolmogoroff genauer um das Axiom 3.

Folgende Beschreibung und Rechenbeispiel habe ich: Die Wahrscheinlichkeit für das Vereinigungsereignis A u(u=vereinigt) B zweier disjunkjter Ereignisse ist die Summe der beiden Wahrscheinlichkeiten.

Würfel-Bsp.: P(A u C)= P(A) + P(C)= 3/6+1/6=4/6= 0,66.

Habt ihr vllt noch paar Rechenbeispiele für mich... vielen Dank im Voraus.
Pami
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 13:49
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Axiomatische Wahrscheinlichkeit

Beitragvon bele » Fr 22. Feb 2019, 15:03

Ich glaube, ich habe die Frage noch nicht verstanden. Willst Du Beispiele für disjunkte Ereignisse oder willst Du das Addieren von Wahrscheinlichkeiten üben?

Vielleicht so? Ein Dachdecker lässt auf schlecht gesicherter Baustelle einen Hammer fallen, vor dem Haus geht eine Familie spazieren. Der Hammer wird die Mutter zu 6% treffen, den Vater zu 5% (der geht näher an der Straße), die Tochter und den Sohn zu je 4% (Kinder haben kleinere Köpfe, daher weniger Trefferwahrscheinlichkeit). Ist ein Hammer in einen Kopf eingeschlagen, bleibt er dort stecken und kann keine zweite Person mehr treffen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gibt es nach dem Handwerkerfehler zwei Halbwaisen?
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Pami

Re: Axiomatische Wahrscheinlichkeit

Beitragvon Pami » Fr 22. Feb 2019, 15:50

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hast du vielleicht eine komplette Aufgabe zu dem Thema (Frage & Lösung) wo Axiom 1, Axiom 2, Axiom 3 berechnet werden soll? Ich glaube dann kann ich am besten sagen, was ich nicht verstehe bzw. evtl erübrigt sich meine Frage wenn ich ein Beispiel gesehen habe.. ich steh ein wenig auf dem schlauch...
Pami
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 13:49
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron