Begriffsverwirrung "Skala" / "Rating-Skala"

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Begriffsverwirrung "Skala" / "Rating-Skala"

Beitragvon Ina83 » Di 28. Feb 2012, 16:52

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit den Begrifflichkeiten "Skala" und/oder "Rating-Skala.

Eine Skala ist meiner Meinung nach eigentlich immer gleichzeitig eine Rating-Skala weil mal eine Aussage o.ä. auf einer Skala von beispielsweise 1-5 beurteilen soll.
Zum Beispiel: Wie gefällt ihnen der gezeigt Film? 1 (sehr gut) | 2 | 3 | 4 | 5 (überhaupt nicht gut)

Jetzt habe ich eine Multi-Item-Skala (ein weiteres Wort das zur Befriffsverwirrung in meinem Kopf beiträgt), bei der mit Hilfe mehrere Items ein Konstukt abgefragt wird. Diese möchte ich bei gegebener Reliabilität gerne zusammenführer in SPSS (MEAN(var1,var2,var...)).

Wenn ich dies mache, dann führe ich doch die Items zu einer Skala zusammen, oder? Zumindest steht dies so in aller Literatur. Aber: Wie benennt man denn dann einzelne Items, die etwas auf einer Skala von 1-5 abfragen (siehe erstes Beispiel) - sind das dann auch Skalen, oder Rating-Skalen oder etwas ganz anderes? Oder mach ichs hier zu kompliziert oder stehe auf dem Schlauch? :?

Ich bin verwirrt, könnt ihr mir helfen? Brauche die Begrifflichkeiten, damit ich sie in meiner Examensarbeit richtig benenne...

Dankeschön!!
Ina83
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 14:37
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Begriffsverwirrung "Skala" / "Rating-Skala"

Beitragvon Holgonaut » Mi 29. Feb 2012, 11:35

Hi,

die items in einer Skala heißen dann halt eben...items. Dazu gibst du an, dass wie z.B. ein fünfstufiges Antwortformat von....bis.... haben.
Dann weiß jeder Bescheid.

Gruß
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste