Beobachtungsbogen erstellen und vergleichen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Beobachtungsbogen erstellen und vergleichen

Beitragvon Sonnenblümchen » Sa 9. Jun 2018, 14:20

Hallo,
ich schreibe gerade meine Masterarbeit und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin leider absolut eine NULL in Staistik :oops:

Ich muss einen Beobachtungbogen erstellen. So weit so gut. Ich erstelle Kategorien, die sinnvoll sind und womit Verhalten
direkt eingeteilt werden kann. Muss ich etwas vorab beachten, um es später besser in SPSS auswerten zu können?

Weiterhin möchte ich es mit der Auswertung von einem bestehen Fragebogen vergleichen, weil der Bogen und auch
der Fragebogen (fast) das gleiche messen. Ich soll es inferenzstatistisch auswerten. Könnt ihr mir sagen welchen Test
ich dafür nutzen kann?

Ich hoffe sehr auf Hilfe in meiner Ahnungslosigkeit :idea: :)
Sonnenblümchen
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 14:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Beobachtungsbogen erstellen und vergleichen

Beitragvon PonderStibbons » Sa 9. Jun 2018, 15:28

ich schreibe gerade meine Masterarbeit und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin leider absolut eine NULL in Staistik

Vermutlich ist diese Angabe für die Lösung Deines Problems irrelevant.
Ich muss einen Beobachtungbogen erstellen. So weit so gut.

Zu welchem Thema, zu welchem Zweck, mit was für Inhalten, um ihn bei wem einzusetzen?
Ich erstelle Kategorien, die sinnvoll sind und womit Verhalten
direkt eingeteilt werden kann. Muss ich etwas vorab beachten, um es später besser in SPSS auswerten zu können?

Worum geht es inhaltlich, was für Kategorien sind konkret gemeint, was für Verhalten ist konkret gemeint?
Welche Art Auswertung ist gemeint, was soll mit den Daten geschehen?
Weiterhin möchte ich es mit der Auswertung von einem bestehen Fragebogen vergleichen, weil der Bogen und auch
der Fragebogen (fast) das gleiche messen.

Gibt es hier einen grundlegenden Unterschied bei Beobachtungsbogen versus Fragebogen? Was ist das für ein anderer Fragebogen, wo stammt der her, was mißt der? Wie ist er in etwas aufgebaut, was für Daten kommen bei dem anderen Bogen heraus? Liegen die Daten des anderen Fragebogens schon vor oder sollen beide Verfahren erst noch angewendet werden? An derselben Stichprobe? An 2 unterschiedlichen Gruppen? Wie groß wird/werden die Stichprobe(n) sein?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Beobachtungsbogen erstellen und vergleichen

Beitragvon Sonnenblümchen » So 10. Jun 2018, 14:02

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da habe ich tatsächlich meine Frage sehr mager beschrieben.

PonderStibbons hat geschrieben:Zu welchem Thema, zu welchem Zweck, mit was für Inhalten, um ihn bei wem einzusetzen?

Es ist ein Bogen über das Verhalten in der Erziehung z.B. Bindung = Fürsorgliches Verhalten = z.B. in den Arm nehmen. Eingesetzt wird er bei Eltern mit ihren Kindern in der Interaktion.

PonderStibbons hat geschrieben:Worum geht es inhaltlich, was für Kategorien sind konkret gemeint, was für Verhalten ist konkret gemeint?Welche Art Auswertung ist gemeint, was soll mit den Daten geschehen?

Das kann ich selbst wählen. Ich möchte Erziehungsfragen etwas auseinander nehmen und einteilen in Bindung, Feinfühligkeit,.. Ich weiß nur nicht worauf ich achten muss, damit es sinnvoll in SPSS gerechnet werden kann. Ich dachte an Kategorien, die dann in eine 5 stufige Likert-Skala eingetragen werden könnten. Quasi Fürsorgliches Verhalten (1(nicht vorhanden) - 5(Vorhanden)). Im Grunde stelle ich selbst einen Verhaltensbogen her, den ich dann teste mit einen Fragebogen, der ähnliches misst. Und ich möchte einfach testen, ob ich den Verhaltensbogen sinnvoll gestaltet habe und brauchbare Informationen damit erhalte.

PonderStibbons hat geschrieben:Gibt es hier einen grundlegenden Unterschied bei Beobachtungsbogen versus Fragebogen? Was ist das für ein anderer Fragebogen, wo stammt der her, was mißt der? Wie ist er in etwas aufgebaut, was für Daten kommen bei dem anderen Bogen heraus? Liegen die Daten des anderen Fragebogens schon vor oder sollen beide Verfahren erst noch angewendet werden? An derselben Stichprobe? An 2 unterschiedlichen Gruppen? Wie groß wird/werden die Stichprobe(n) sein?


Es wird noch angewendet. Bei etwa 10 Elternteilen möchte ich erst in Interaktion mit dem Kind den Bogen machen und ihnen dann den Fragebogen ausfüllen lassen. Der Fragebogen soll quasi das gleiche messen = Erziehungsaspekte. Der Fragebogen ist frei verfügbar und hat sich gut bewährt.

Viele liebe Grüße
Sonnenblümchen
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 14:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Beobachtungsbogen erstellen und vergleichen

Beitragvon PonderStibbons » So 10. Jun 2018, 15:02

Ich weiß nur nicht worauf ich achten muss, damit es sinnvoll in SPSS gerechnet werden kann. Ich dachte an Kategorien, die dann in eine 5 stufige Likert-Skala eingetragen werden könnten.

Obacht bei der Nomenklatur. Einzelne Likert-Items sind von vornherein keine Likert-Skala. Eine Likert-Skala besteht aus mehreren Likert-Items, die summmiert werden.
Dein Item ist allerdings nichtmal ein Likert-Item. Likert-Items und Likert-Skalen messen Einstellungen. Um die geht es hier nicht.
Quasi Fürsorgliches Verhalten (1(nicht vorhanden) - 5(Vorhanden)). Im Grunde stelle ich selbst einen Verhaltensbogen her, den ich dann teste mit einen Fragebogen, der ähnliches misst. Und ich möchte einfach testen, ob ich den Verhaltensbogen sinnvoll gestaltet habe und brauchbare Informationen damit erhalte.

Für jede Variable (Beobachtungskategorie) eine eigene Spalte.

Es wird noch angewendet. Bei etwa 10 Elternteilen möchte ich erst in Interaktion mit dem Kind den Bogen machen und ihnen dann den Fragebogen ausfüllen lassen. Der Fragebogen soll quasi das gleiche messen = Erziehungsaspekte. Der Fragebogen ist frei verfügbar und hat sich gut bewährt.

Die Fragebogendaten kriegen ebenfalls jeweils eine Spalte. Zusammenhänge zwischen Deinen Beobachtungsdaten und den Fragebogendaten kannst Du mit Spearman-Rangkorrelationen analysieren (der passt wegen der nur kleinen Stichprobe und weil die fünfstufigen Beobachtungsdaten ordinalskaliert sind).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Beobachtungsbogen erstellen und vergleichen

Beitragvon Sonnenblümchen » So 10. Jun 2018, 18:33

Vielen vielen Dank, das sind jetzt schon so viele brauchbare Informationen, die mir sehr helfen.

Gibt es denn noch etwas, was man mit solchen Daten (neben Häufigkeiten, Median und Spearman-Rangkorrelationen) noch messen könnte?
Sonnenblümchen
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 14:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste