SD bestimmen auf Basis der Standard Normalverteilung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

SD bestimmen auf Basis der Standard Normalverteilung

Beitragvon Tobi123 » Di 8. Apr 2014, 11:32

Hallo,

meine Fragestellung ist Folgende: Ist es möglich die Standardabweichung (SD) zu bestimmen wenn nur der Mittelwert bekannt ist und die Annahme getroffen werden soll, dass die SD die selben Eigenschaften aufweisen soll wie die der Standardnormalverteilung?

Ich habe mir das folgendermaßen vorgestellt: Man nimmt die Standardnormalverteilung und ermittelt die Dichte auf der vertikalen Achse an der die horizontale Achse +-1 eine Standardabweichung besitzt.

Jedoch ist mir nicht klar wie ich diesen Punkt auf der vertikalen Achse genau bestimmen kann um mit diesem dann dann den Wert der Standardabweichung zu dem bekannten Mittelwert festzulegen.

Kann mir da jemand einen Tipp geben? Mit den Z-Werten die x-Werte wieder zu berechnen klappt ja nicht da SD unbekannt ist. Problem ist ja nun, dass ich weder x noch SD in der Dichtefunktion der Normalverteilung kenne. Gibt es noch eine zweite Annahme die ich treffen könnte um eine weitere Gleichung zu erhalten?

Ist die Dichte an der Stelle wo eine SD herrscht= 0.241971 und kann ich diese einfach übernehmen und mit einem neuen Mittelwert anpassen?
Tobi123
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 00:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SD bestimmen auf Basis der Standard Normalverteilung

Beitragvon DHA3000 » Di 8. Apr 2014, 11:50

ISt deine SD nicht per Definition 1?
DHA3000
Elite
Elite
 
Beiträge: 478
Registriert: So 8. Jul 2012, 15:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts

Re: SD bestimmen auf Basis der Standard Normalverteilung

Beitragvon Tobi123 » Di 8. Apr 2014, 13:20

ja schon. Aber müsste sich diese nicht auch ändern wenn ich den Mittelwert verschiebe? Hm beim zweiten Nachdenken vielleicht nicht und es ist wirklich SD=1.
Bei einem Mittelwert von 0.0001 wäre das jedoch ein wenig blöd, da dann ja die SD 10000 mal größer wäre und somit eine relativ große Streuung vorherrscht. Ich hatte angenommen, das durch dieses vorgehen ein SD = Mittelwert oder Mittelwert/2 herauskommen müsste.
Tobi123
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 00:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste