Bezeichnung für ein Verfahren

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Bezeichnung für ein Verfahren

Beitragvon Lavadar » Mo 16. Dez 2019, 12:11

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach dem Namen für ein Verfahren, dass mir während eines Statistik-Moduls im Zuge meines Studiums vermittelt wurde. Während ich aus meinen Notizen von damals noch genau das Vorgehen beschreiben kann, fehlt mir der korrekte Fachbegriff zum nachschlagen in der Literatur.

Ziel der Methode ist es Datenlücken in einem historischen Datensatz mit Hilfe einer Vergleichsquelle zu rekonstruieren. In dem Beispiel ging es um die Entwicklung und Schwankung von Tierpopulationen in einem kleinen Ökosystem. Die Originalquelle weist im Jahr 2016 - 2017 Lücken auf oder ist schlicht nicht Signifikant [n ist zu klein] um repräsentative Aussagen über die tatsächliche Entwicklung treffen zu können.

Zur Rekonstruktion von einzelnen Abschnitten in diesem Zeitraum, wird eine Vergleichsquelle herangezogen, die im gleichen Zeitraum zur gleichen Fragestellung Daten in einer vergleichbaren aber [in diesem Fall] wesentlich größeren Population erhoben hat. Aus dieser Vergleichsquelle wird der Zeitraum ausgewählt, der dem zu rekonstruierenden Zeitraum am nächsten kommt. [hier: Juni 2016] Anschließend wird zur Skalierung aus der Originalquelle ein Zeitraum entnommen, der vollständig und repräsentativ ist. [hier: das Jahr 2018] In einem letzten Schritt wird ein neuer Datenpunkt berechnet/rekonstruiert. In diesem Fall wurde der Monat Juni 2016 für die Originalquelle rekonstruiert.

Uns wurde noch gesagt, dass dieser neue Datenpunkt jetzt als Teil der Originalquelle präsentiert werden "darf", allerdings muss dann bei diesen Werten von einer "Annäherung" gesprochen werden. Die Frage lautet jetzt: Fällt irgendjemanden bei der Beschreibung eine Methode ein?

Grüße, Lavadar
Lavadar
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Dez 2019, 11:35
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bezeichnung für ein Verfahren

Beitragvon bele » Mo 16. Dez 2019, 14:16

Der Überbegriff für das Ergänzen fehlender Einzelwerte durch statistische Verfahren lautet "Imputation". Das sollte bei der Recherche schon mal helfen. Welches Imputationsverfahren da genau eingesetzt wurde oder für Dich passt steht damit noch nicht fest. Zu Vor- und Nachteilen, Möglichkeiten und Grenzen musst Du Dich dann nochmal belesen, um sicher zu sein, dass Du nicht betrügst, weil Du zusätzliche Beobachtungen erfindest, die gar nicht gemessen wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Imputation_(Statistik)

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Lavadar

Re: Bezeichnung für ein Verfahren

Beitragvon Lavadar » Mo 16. Dez 2019, 14:35

Danke dir @bele, Imputation war das entscheidende Stichwort!
Ich konnte jetzt über die Literatur in Erfahrung bringen, dass ich die "Cold-Deck-Regressionsimputation" beschrieben habe.

Grüße, Lavadar
Lavadar
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Dez 2019, 11:35
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste