Bitte dringend Hilfe - welche Auswertungsmethode

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Bitte dringend Hilfe - welche Auswertungsmethode

Beitragvon newnew » Mo 16. Jan 2017, 07:21

Hallo,

vorweg: ich bin ein absoluter Neuling in Statistik und kenne mich echt sehr schlecht aus. Daher bräuchte ich wirklich dringend Hilfe. Vielleicht kann ich auch mit jemanden Nachrichten austauschen, wenn das leichter wäre?

Es geht um Folgendes.
Die Aufgabe ist ein eigenes Forschungsdesign zu erstellen mit Fragestellung, Hypothesen und Auswertungsmethoden.

Ich bin leider total ratlos, welche Auswertungsmethode ich bei den Hypothesen verwenden kann.

die abhängige Variable ist mit einer Likert-Skala skaliert

Bei der ersten und zweiten Hypothese: eine unabhängige Variable nominal und die abhängige metrisch. Also: Wenn unabhängige variable, dann Steigerung von abhängige variable
Bei der dritten Hypothese sind beide abhängige variablen metrisch: Je höher UV, desto höher andere UV.

Wie kann man das am besten testen?

Vielleicht kann mir auch jemand eine kurze PN schreiben bitte ? Ich wär sehr dankbar. Vielen Dank!!
newnew
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 07:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bitte dringend Hilfe - welche Auswertungsmethode

Beitragvon PonderStibbons » Mo 16. Jan 2017, 10:15

Ich bin leider total ratlos, welche Auswertungsmethode ich bei den Hypothesen verwenden kann.

Worum geht es denn konkret - Thema der Studie, Fragestellung, Forschungsdesign (was wurde wann wo wie an wem erhoben), woher stammt die Stichprobe, wie groß ist die Stichprobe?

die abhängige Variable ist mit einer Likert-Skala skaliert

Was heißt das konkret - was soll da gemessen werden wie sieht das Instrument aus?

Bei der ersten und zweiten Hypothese: eine unabhängige Variable nominal und die abhängige metrisch. Also: Wenn unabhängige variable, dann Steigerung von abhängige variable
Bei der dritten Hypothese sind beide abhängige variablen metrisch: Je höher UV, desto höher andere UV.

Was sind konkret diese unabhängigen Variablen?

Wie kann man das am besten testen?

Hast Du denn irgendwelche Vorkenntnisse in Sachen statistischer Tests?

Vielleicht kann mir auch jemand eine kurze PN schreiben bitte ?

Wenn es Dir um private Beratung geht, da gibt es auch noch kommerzielle Anbieter.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11251
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts

Re: Bitte dringend Hilfe - welche Auswertungsmethode

Beitragvon bele » Mo 16. Jan 2017, 14:38

Hallo Neuneu,

für eine verantwortungsvolle Beratung braucht man mehr Wissen, wie von PonderStibbons umrissen. Wenn Du das nicht willst, kannst Du Dir für Hypothese eins und zwei mal den t-Test und für Hypothese 3 die Pearson-Korrelation anschauen, ob dir für Dich passen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste