Bivariat oder multivariat

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Bivariat oder multivariat

Beitragvon Marshall » Sa 22. Sep 2018, 22:01

Hi
Für die meisten von euch wird diese Frage vermutlich schon überflüssig sein, aber mein Statistik Modul ist schon drei Semester her und wirklich viel ist davon nicht mehr in meinem Hirn (abgesehen davon, dass ich ne sechs in Mathe hatte :D).

Also ich sitze gerade an meinem Forschungsdesign und hänge gerade beim Methodenteil ein wenig fest. Ich würde gerne prüfen ob minderjährige Flüchtlinge ohne Bezugspersonen eher zu abweichendem Verhalten neigen, als jene mit Bezugspersonen, wie bspw Eltern oder Verwandte.

Vereinfacht benötige ich ja jetzt 2 Gruppen (war zumindest mein Gedanke)
In der ersten sind dann die mit und in der zweiten dann die ohne Bezugspersonen. Im Abschluss frage ich in beiden Gruppen danach, ob vorstrafen vorliegen oder nicht. Die Ergebnisse beider Gruppen vergleiche ich dann in einer Regression dachte ich mir und prüfen so, ob die Vergleichsgruppe eher zu kriminellem Verhalten neigt.

Gibt es an der Methodik etwas auszusetzen? Vielleicht übersehe ich ja etwas wesentliches oder ich vergesse etwas. Und überhaupt: ist das ein bivariates Modell? Ich habe ja im Prinzip bloß zwei Variablen. Jedoch verwirrt mich die Tatsache, dass ich ja zwei Gruppen habe, die ich vergleichen möchte. Und da habe ich insgesamt ja wiederum vier Variablen.

Vielleicht kann mir jemand eben fix einen Crashkurs dazu geben, das wäre ober nice. Ich würde ja zu meinem Dozenten gehen, nur leider läuft mir die Zeit davon... So wir das als Student nunmal so ist :D

Schon mal danke für die Antworten.

Lg marcel
Marshall
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 21:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bivariat oder multivariat

Beitragvon bele » So 23. Sep 2018, 07:25

Soweit bisher geschildert, könnte ein Chiquadrat-Unabhängigkeitstest Dir die Regression ersparen. Der ist sehr anfängerfreundlich.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron