"Blöde" Frage

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

"Blöde" Frage

Beitragvon anhalb » Fr 12. Jan 2018, 13:05

Hallo zusammen,

ich weiß, dass meine Frage hier sicherlich für einiges an Kopfschütteln sorgen wird, aber ich bin echt ratlos.
Als Grundschullehramtsstudentin habe ich mich nie mit Statistik auseinandersetzen müssen, stehe allerdings im Zuge meiner Master-Thesis vor dem Problem, dort empirische Daten auswerten zu müssen.
Ich habe mit einem Selbst- (durch Schülerinnen und Schüler) und einem Fremdeinschätzungsfragebogen (durch die Klassenlehrerin) verschiedene Items zum Thema Motivation erhoben.
Beide Bögen waren änhlich aufgebaut und haben inhaltlich das Gleiche erfragt. Es wurde bei beiden Bögen eine 5-stufoge Likert-Skala eingesetzt.

Nun zu meiner Frage...

Wie kann ich die erhaltenen Werte statistisch miteinander vergleichen? Kann ich Korrelationen herstellen? Wie kann ich Abweichungen deutlich machen?

Ist für die Experten hier sicherlich banal, mich überfodert das leider total.
Nutze aktuell die Testversion von SPSS.

Über Antworten freue mich sehr.

Viele Grüße,

anhalb
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Re: "Blöde" Frage

Beitragvon bele » Fr 12. Jan 2018, 13:32

Hallo anhalb,

ist es so, dass die Klassenlehrerin zu jedem Schüler einen Fremdeinschätzungsbogen ausgefüllt hat und Du willst schauen, ob diese Bögen zu den jeweiligen Selbsteinschätzungen dieser Schüler passen oder hat die Klassenlehrerin einen Bogen ausgefüllt, der die Klasse beschreibt und jeder Schüler einen, der dieselbe Klasse beschreibt? Gibt es eine Lehrerin und eine Klasse oder mehrere Klassen und mehrere Lehrerinnen und wenn ja, macht es einen Unterschied, in welcher Klasse ein Schüler ist?
Oder anders gefragt: Kannst Du nochmal erklären, was Du auswerten möchtest? Für Erwachsene, die Deine Schule und Deine Fragestellung noch nicht kennen.
LG,
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Re: "Blöde" Frage

Beitragvon anhalb » Fr 12. Jan 2018, 15:02

Danke dir für deine schnelle Reaktion auf meinen Beitrag und entschuldige bitte die knappe Beschreibung der Untersuchung. Also...
Die Lehrerin (ja nur eine Lehrerin) hat für jedes Kind der Klasse (nur eine Klasse; 19 Kinder) einen Bogen ausgefüllt, der theoriegeleitet Merkmale von Motivation erfasst.
Diesen Bogen, sprachlich angepasst, haben die Kinder in einer Selbsteinschätzung jeweils für sich selber ausgefüllt.
Ich möchte gerne untersuchen, wie akkurat die Lehrkraft die Schülermerkmale einschätzen konnte.
Hoffe so wird es klarer?!
anhalb
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Re: "Blöde" Frage

Beitragvon bele » Fr 12. Jan 2018, 15:32

Das klingt zunächst nach einer Korrelationsrechnung. Eine Pearson-Korrelationsrechnung sagt Dir, ob die Selbst- und Fremdeinschätzungen auf einer Geraden liegen und wie nahe dran an einer Geraden die Punkte sind. Als nächstes solltest Du die Differenzen zwischen Selbst- und Fremdeinschätzung berechnen und schauen, wie die so streuen (grafische Analyse, z. B. als Histogramm, wenn Du magst, kannst Du auch eienBland-Altman-Plot erstellen) und ob der Durchschnitt der Differenzen Null ist (t-Test für verbundene Stichproben oder Einstichproben-t-Test über die Differenzen).

Weiteres dann je nach Fragestellung.

LG,
Bernhard
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