Bonferroni Korrektur bei Messwiederholung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Bonferroni Korrektur bei Messwiederholung

Beitragvon Minchen88 » Di 5. Jul 2022, 13:55

Ich habe eine ANOVA mit 4 abh. Variablen gemacht (Messwiederholung)

Wenn ich eine Bonferroni Korrektur machen möchte (Analysieren--> mittelwerte-> einfaktorielle Varianzanalyse) muss ich allerdings ausser der abh. Variablen (wo ich meine 4 Variablen reinpacke) noch einen Faktor angeben. Ich habe ja aber die 4 Messzeitpunkte miteinander verglichen. Daher weiss ich grad nicht, was ich dann da eingeben soll?

Oder wäre eine andere messung als post- hoc geeigneter?
Minchen88
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 12. Jun 2022, 18:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bonferroni Korrektur bei Messwiederholung

Beitragvon PonderStibbons » Di 5. Jul 2022, 14:13

Ich nehme an, Du beziehst Dich auf die Statistiksoftware SPSS?
Wenn es eine Messwiederholungs-Analyse ist, wieso rufst Du dann eine einfaktorielle
Varianzanalyse auf? Die ist für unabhängige Gruppen. Und wozu brauchst Du eine
Bonferroni-Korrektur? Bzw. wieso rechnest Das neue Signifikanzniveau nicht einfach
von Hand aus (5% geteilt durch Anzahl Tests)?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11254
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2469 mal in 2453 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron