CAPM - Marktrisikoprämie

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

CAPM - Marktrisikoprämie

Beitragvon svenson » Di 16. Mai 2017, 17:31

Gute Tag,

ich habe mal eine grundlgende Frage. Ich beschäftige mich momentan mit dem CAPM Model

Formel μ(r_j )=r_f+β* [ μ(rM)– r_f]

Die Daten bekomme ich von http://mba.tuck.dartmouth.edu/pages/fac ... BookEquity

Hier gibt es die tägliche,wöchentliche,monatliche Marktrisikoprämie und risikolose Rendite. Diese Daten benötige ich um in Excel das Beta zu berechnen. Das habe ich jetzt und würde gerne die Formel oben auflösen. Das kann man zwar auch durch Umstellen schaffen aber ich habe einen anderen statitischen Gedanken gehabt.

Ziel: eine durchschnittliche Marktrisikoprämie aus dem Datenset zu erzielen die oben in die Formel einegsezt werden kann und in Relation zur risikofreien Rendite passt. Sie müsste eigentlich größer als die risikofreie Rendite sein.

Ich habe jetzt 120 Datensätze (12 Monate mal 10 Jahre) also 120 Datensätze für die Maktrisikoprämie. Die Marktrisikoprämien sind entweder negativ oder positiv, wie es eben bei Aktienschwankungen so üblich ist,

Bsp: - 0.5, 0.1, 0.6, -0.12

Wenn ich jetzt die arithemtische Mitte nehmen würde, dann würden sich die einzelnden Datensätze ja gegeneinander" ausnullen" und die Marktrisikoprämie wäre 0,x

Jetzt dachte ich mir..da war doch etwas mit der Varianz? Ich berechne also die Varianz des Datensatzes und nehme die Standardabweichung. Jetzt hätte ich aber lediglich die Standardabweichung von der arithmetischen Mitte, oder nicht?

Die Standardabweichung wäre also die Abweichung vom Mittellmaß, doch ist das Mittellmaß dann tatsächlich die Addierung der negativen sowie positiven Werte?

Ich danke euch
svenson
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 21:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron