Daten auf Saisonalität prüfen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Daten auf Saisonalität prüfen

Beitragvon Alex_80 » Do 6. Feb 2020, 10:16

Guten Tag,

Ich stehe vor einer für mich komplexen Aufgabe und wollte euch Experten um Rat fragen.
Mein Datenset beinhaltet bestimte Ereignisse/pro Monat über einen ca 10-jährigen Zeitraum. Nun möchte ich herausfinden ob es ein saisonales Muster gibt, also ob die Ereignisse z.B. im Winter häufiger zutreffen.
Die graphische Darstellung bestätigt meine Vermutung, aber wie kann ich das nun auch in Zahlen fassen?

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar,

Schöne Grüße,
Alex
Alex_80
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Feb 2020, 10:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Daten auf Saisonalität prüfen

Beitragvon bele » Fr 7. Feb 2020, 15:20

Hallo Alex,

im einfachsten Fall fügst Du Deinen Daten eine zusätzliche Spalte hinzu, deren Wert immer 1 in den Monaten Dezember, Januar und Febrar ist und immer 0 in allen anderen Monaten und führst damit eine lineare Regresson durch. Das ist natürlich sehr krude und selbstverständlich haben sich schlaue Menschen bessere Gedanken dazu gemacht. Die Suchbegriffe "Time series decomposition" sollten Dich zu geeigneten Texten führen. Eventuell auch die drei genannten erweitert um den Namen Deines Statistikprogramms.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast