Daten zu interner und externer Validität erheben!?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Daten zu interner und externer Validität erheben!?

Beitragvon fraumainz » Do 6. Feb 2014, 12:27

Hallo!
Meine Frage: Wie kann man, nachdem man ein Experiment durchgeführt hat, Daten zur internen und externen Validität berechnen, um herauszufinden wie intern und extern valide das Experiment letztendlich war?

Viele Grüße
fraumainz
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Feb 2014, 11:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Daten zu interner und externer Validität erheben!?

Beitragvon daniel » Do 6. Feb 2014, 12:44

Deine Frage impliziert, dass es eine Maßeinheit für Validität gibt. Dem ist nicht so.

Bei einem (Labor)Experiment wird vor der Durchführung der Grad an interner Validität durch das Forschungsdesign bestimmt. Nachdem das Experiment gelaufen ist, ist es zu spät. Natürlich kannman aber Experimente anderer im Nachhinein kritisieren. Über den Grad an externe Validität kann meist nur mehr oder weniger plausibel spekuliert werden. Will man es genauer wissen, müssen Survey-Designs, Natürliche Experimente oder andere Methoden zur Replikation der Ergebnisse in repräsentativen Stichproben unter "realen" Bedingungen angewendet werden.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar
 
Beiträge: 739
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 13:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Re: Daten zu interner und externer Validität erheben!?

Beitragvon fraumainz » Do 6. Feb 2014, 18:22

Hallo Daniel!
Danke für deine Antwort!
Ich habe mir das auch so gedacht, dass man nur im Vorhinein schauen kann, dass das Experiment möglichst intern valide ist und man eben solche Dinge wie Reifung und Zeiteinflüsse beachten muss.
Bei externe Validität kann man nur versuchen das Experiment vllt noch öfter mal unter natürlicheren Bedingungen ablaufen zu lassen..
Allerdings war ich etwas verwirrt, durch eine Prüfungsfrage, die danach fragt, wie man Daten zur internen und externen Validität erheben kann..etwas merkwürdig..
fraumainz
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Feb 2014, 11:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste