Daten mithilfe Diskriminanzanalyse-Tabelle kategorisieren

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Daten mithilfe Diskriminanzanalyse-Tabelle kategorisieren

Beitragvon snic91 » Do 16. Dez 2021, 09:56

Hallo,

ich habe eine Frage zur Auswertung meines Fragebogens.

Für meine Studie habe ich einen Fragebogen aus der Literatur übernommen. Zur Auswertung habe ich aus dieser Literatur eine Ergebnistabelle der Diskriminanzanalyse (siehe unten).
Ich muss nun meine Daten den 4 Kulturtypen zuordnen und bin mir nicht sicher ob ich das nur mit dieser Tabelle machen kann?!
Der originale Fragebogen und meiner sind mit einer 10 Punkt Likert-Skala gemessen worden.


Bild
https://fernfh-my.sharepoint.com/:i:/g/personal/nicola_schneider_mail_fernfh_ac_at/EevEKdMEh95HtokUpY9-fxwBj8rLbX_BvInV9HT90GFkkA?e=pU2rCj

Ich könnte mir vorstellen, dass ich die Ergebnisse aller Fragen mit den Ergebnissen der Diskriminanzanalyse vergleiche und dann auf die Kultur schließe.
Wie kann ich die Kategorisierung statistisch korrekt durchführen??


Vielen Dank für eure Hilfe!!
LG Nicola
snic91
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Dez 2021, 09:24
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Daten mithilfe Diskriminanzanalyse-Tabelle kategorisiere

Beitragvon PonderStibbons » Do 16. Dez 2021, 12:13

Für meine Studie

Worum geht es denn dabei? Wie wurde das durchgeführt (wer oder was wurde einbezogen, was wurde gemessen)?
Und wie lauten die konkreten Fragestellungen für diese Datenanalyse?
Zur Auswertung habe ich aus dieser Literatur eine Ergebnistabelle der Diskriminanzanalyse (siehe unten).

Standen im Original ausschließlich Mittelwerte, keine Standardabweichungen?
Ich könnte mir vorstellen, dass ich die Ergebnisse aller Fragen mit den Ergebnissen der Diskriminanzanalyse vergleiche und dann auf die Kultur schließe.

Ich verstehe noch nicht, worauf sich "Ergebnisse aller Fragen" bezieht.
Deswegen wäre es sinnvoll, die Studie insgesamt zu beschreiben.
LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
snic91

Re: Daten mithilfe Diskriminanzanalyse-Tabelle kategorisiere

Beitragvon snic91 » Do 16. Dez 2021, 17:45

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gerne gebe ich noch ein paar Details zu meiner Studie.

Ich führe eine Studie durch, in der ich den Zusammenhang zwischen Organisationskultur und der Passion for Work untersuche. Das heißt konkret, ob die gefühlte Organisationskultur eines einzelnen Mitarbeiters einen Einfluss auf die Leidenschaft, die der Mitarbeiter bei der Arbeit entwickelt, hat. Befragt wurden mit einem online Fragebogen MitarbeiterInnen aller Branchen. Gemessen wurde einmal die Passion for Work des Mitarbeiters und andererseits die Organisationskultur aus Sicht des Mitarbeiters, jeweils mit Fragebögen aus der Literatur. Zusätzlich habe ich noch einige demografische und berufliche Variablen erhoben die auch noch einen Einfluss auf diesen Zusammenhang haben. Insgesamt habe ich 240 vollständig ausgefüllte Fragebogen.

Der angesprochene Teil meines Fragebogens, misst die Organisationskultur aus der Sicht des Mitarbeiters.
Die Studie aus der ich den Fragebogen entnommen habe identifizierte mit einer Diskriminanzanalyse 9 Fragen, mit der die Organisationskultur in die 4 Kategorien eingeteilt werden kann. Als Ergebnis präsentieren sie eine ähnliche Tabelle, wie die die ich oben verlinkt habe. Jeweils grau markiert ist der höchste Wert der Zeile. Im Text erwähnt werden 3 Diskriminanz-Funktionen, die jedoch leider nicht ausformuliert werden. Leider wurden ebenfalls keine Standardabweichungen angegeben, nur die Prognose Wahrscheinlichkeit.

Da diese Studie eine Dissertation ist die mir nur physisch vorliegt, kann ich hier leider keinen Link oder verweis auf die Studie machen.

Vielen Dank!
Liebe Grüße.
snic91
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Dez 2021, 09:24
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Daten mithilfe Diskriminanzanalyse-Tabelle kategorisiere

Beitragvon PonderStibbons » Do 16. Dez 2021, 23:58

Ich führe eine Studie durch, in der ich den Zusammenhang zwischen Organisationskultur und der Passion for Work untersuche. Das heißt konkret, ob die gefühlte Organisationskultur eines einzelnen Mitarbeiters einen Einfluss auf die Leidenschaft, die der Mitarbeiter bei der Arbeit entwickelt, hat.

NB, ich würde dazu raten, sorgfältig bei der Formulierung "Zusammenhang" zu bleiben.
"einen Einfluss haben" = Nachweis von Kausalität wird in einer rein korrelativen Studie nicht darstellbar sein.
Die Studie aus der ich den Fragebogen entnommen habe identifizierte mit einer Diskriminanzanalyse 9 Fragen, mit der die Organisationskultur in die 4 Kategorien eingeteilt werden kann. Als Ergebnis präsentieren sie eine ähnliche Tabelle, wie die die ich oben verlinkt habe. Jeweils grau markiert ist der höchste Wert der Zeile. Im Text erwähnt werden 3 Diskriminanz-Funktionen, die jedoch leider nicht ausformuliert werden. Leider wurden ebenfalls keine Standardabweichungen angegeben, nur die Prognose Wahrscheinlichkeit.

Den Zusammenhang zwischen der Diskriminanzanalyse und Deiner Studie bzw. Deinen Zwecken kann ich leider
nicht herstellen. Tut mir Leid.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste