Datenanalyse der Fragenbogendaten

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Datenanalyse der Fragenbogendaten

Beitragvon bri1989 » Fr 29. Nov 2013, 17:27

Hallo zusammen,

ich benötige dringend eure Hilfe :)
Für meiner Masterarbeit habe ich einen Fragebogen mit 5point Likert Skala erstellt, um die Wichtigkeit von Erfolgsfaktoren und dessen Attributen abzufragen. Ein Erfolsfaktor ist zB Datenqualität und zugehörige Attribute sind Vollständigkeit, Richtigkeit, Beständigkeit. Habe für jedes Attribut eine Frage formuliert, zB Bewerten Sie die Wichtigkeit des Attributs Vollständigkeit für den Erfolgsfaktor Datenqualität?
Für die Datenanalyse möchte ich eine Regression verwenden mit den Erfolsfaktoren als unabhänige Variablen. Wenn jetzt zB ein Befragter volgendende Bewertungen bei einer 5point Likert Skala abgegeben hat: Vollständigkeit (3) Richtigkeit (4) Beständigkeit (4) Wie berrechne ich nun den Wert für Datenqualität? Nehme ich den Durchschnitt? (3+4+4)/3 oder ist das falsch?

Vielen Dank im Voraus,
Britta
bri1989
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 17:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Datenanalyse der Fragenbogendaten

Beitragvon strukturmarionette » Fr 29. Nov 2013, 21:48

Hi,

Vollständigkeit (3) Richtigkeit (4) Beständigkeit (4) Wie berrechne ich nun den Wert für Datenqualität? Nehme ich den Durchschnitt? (3+4+4)/3 oder ist das falsch?


Bei einer Regression ist grundlegend, dass auch eine Abhängige Variable (gemessen) vorliegt. Diese fehlt.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Datenanalyse der Fragenbogendaten

Beitragvon bri1989 » Sa 30. Nov 2013, 02:27

Die abhängige variable ist Projekterfolg und wird auch in einer 5point likert skala gemessen.
bri1989
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 17:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Datenanalyse der Fragenbogendaten

Beitragvon strukturmarionette » Sa 30. Nov 2013, 02:56

Hi,

du kannst den Mittelwert Deiner drei u.UVs u.U. verwenden, wenn

- sie valide und reliabel ein gewünschtes Konstrukt operationalisieren.

Die Operationalisierung latenter Konstrukte ist ein weites Feld und nicht trivial.

Was spräche dagegen, die drei UVs einzeln als Prädiktoren in der MR zu verwenden?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Datenanalyse der Fragenbogendaten

Beitragvon bri1989 » Sa 30. Nov 2013, 11:32

Hey,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
In meiner Master These habe ich unter anderem die Hypothese aufgestellt, dass Datenqualität Projekterfolg positiv beeinflusst. Aus diesem Grund möchte ich Datenqualität und nicht dessen einzelnen Attribute als unabhängige Variablen untersuchen.

Jetzt hab ich noch eine kleine Frage :) Meine abhängige Variable Projekterfolg wurde auch anhand einer 5 point likert skala gemessen. Was ja eigentlich eine ordinale variable wäre. Ist es trotzdem möglich eine multiple lineare Regression zu errechnen? Ist mir lieber als die multinominale logistische regression ;)

Viele Grüße,
bri
bri1989
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 17:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Datenanalyse der Fragenbogendaten

Beitragvon strukturmarionette » Sa 30. Nov 2013, 12:40

Hi,

Aus diesem Grund möchte ich Datenqualität und nicht dessen einzelnen Attribute als unabhängige Variablen untersuchen.


- Was zur Begründung hatte ich ja bereits geschrieben.

- Anstelle der Multinomialen Regression käme für Deine AV wohl eher die ordinale Regression in Betracht.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4314
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Datenanalyse der Fragenbogendaten

Beitragvon Meligo » Fr 6. Dez 2013, 14:13

bri1989 hat geschrieben:Für die Datenanalyse möchte ich eine Regression verwenden mit den Erfolsfaktoren als unabhänige Variablen. Wenn jetzt zB ein Befragter volgendende Bewertungen bei einer 5point Likert Skala abgegeben hat: Vollständigkeit (3) Richtigkeit (4) Beständigkeit (4) Wie berrechne ich nun den Wert für Datenqualität? Nehme ich den Durchschnitt? (3+4+4)/3 oder ist das falsch?


Hallo,

Grundsätzlich liegst DU nicht ganz falsch. Aber den Durchschnitt kann man nicht so direkt bemessen. Das müsste man etwas anders machen aber ich bin mir selbst leider nicht zu 100% sicher sodass ich Dir da weiterhelfen kann.

Grüße
Meligo
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 14:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste