Datenanalysemethoden für Hausarbeit

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Re: Datenanalysemethoden für Hausarbeit

Beitragvon bele » Mi 12. Feb 2020, 08:58

Hallo Maria,

klingt für mich ganz überwiegend plausibel. Bei Aufgabe zwei drängt sich eine Vierfeldertafel und die damit verbundenen Testmöglichkeiten auf. Aufgabe drei ist anders als die ersten beiden. Bei eins und zwei steht eine ja/nein-Antwort im Raum, die mit einem Test und einem p-Wert beantwortet wird. Bei Aufgabe drei ist die Fragestellung quantitativ "In welchem Ausmaß". Vielleicht magst Du noch überlegen, wie Du aus Deiner multivariaten Regression zu einer Ausmaßbeschreibung kommst.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

Re: Datenanalysemethoden für Hausarbeit

Beitragvon bele » Do 13. Feb 2020, 09:09

Singvogel19 hat geschrieben:Lieber Bernhard,

vielen Dank für deine Einschätzung! Das hilft mir schon einmal weiter und bestätigt mich in meinem Vorhaben :-)
Für Aufgabe 3 würde sich ja möglicherweise auch eine Faktorenanalyse eignen...

LG, Maria


Hallo Maria,

Du weißt besser, welche Methoden gelehrt wurde und wie die Ausbildenden ticken. Ich hätte jetzt gedacht, dass das R^2 der multiplen Regression die Frage nach dem Ausmaß hinreichend beantworten könnte. Wenn es um Reaktionszeit geht, das habe ich hier im Forum gelernt und plappere nur nach, lohnt sich wohl immer der Versuch, stattdessen den Log der Reaktionszeit einzusetzen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5748
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1343 mal in 1330 Posts

Re: Datenanalysemethoden für Hausarbeit

Beitragvon PonderStibbons » Do 13. Feb 2020, 10:10

multivariate Regression für die beiden AVs (RT und mittl. Fehlerzahl)

Meinst Du tatsächlich multivariate? Oder bloß multiple, also 2 getrennte Analysen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11228
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 2467 mal in 2451 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste