Datenbereinigung: Alle Fälle mit fehlenden Werten löschen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Datenbereinigung: Alle Fälle mit fehlenden Werten löschen

Beitragvon Ivonne » Sa 17. Aug 2019, 19:42

Hallo Zusammen,

ich sitze jetzt schon einige Stunden an einer bestimmt recht simplen Frage:

In meinem Datensatz möchte ich zur Datenbereinigung ALLE Fälle mit fehlenden Werten (sind bereits definiert) von den weiteren Analysen ausschliessen. So weit ich sehe, könnte ich eine Filtervariable erstellen und dann über den If Befehl nutzen, aber ich weiss einfach nicht,wie ich diese Filtervariable erstellen soll.
Bei NMISS müsste ich ja jede einzelne Variable (und es sind an die 100) in die Klammer setzen "NMISS (a, b, c....) < 1" um die Fälle mit fehlenden Werten auszuwählen und auszuschliessen.Gibt es da irgendeinen "a TO z" Befell, oder irgendetwas anderes was mir nicht einfällt? Ich habe wirklich überall im Netz gesucht und finde keine Antwort.

Habt Ihr da eine Idee?

Vielen Dank,
Ivonne
Ivonne
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 17:48
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Datenbereinigung: Alle Fälle mit fehlenden Werten lösche

Beitragvon PonderStibbons » Sa 17. Aug 2019, 21:22

Hängt wohl davon ab, welche Software Du benutzt.

Mit freundlichen grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

Re: Datenbereinigung: Alle Fälle mit fehlenden Werten lösche

Beitragvon bele » Sa 17. Aug 2019, 22:41

Ich kann zwar kein SPSS und habe auch gar kein SPSS aber "NMISS" führt bei der Suchmaschine meiner Wahl auf das Programm SPSS. Da böte es sich an, in einem Forum zum Thema SPSS nachzufragen, beispielsweise im Schwesterforum http://www.spss-forum.de/
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5774
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1356 mal in 1343 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron