Datenselektion

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Datenselektion

Beitragvon KarlKarl » Do 15. Okt 2015, 20:35

Hallo Zusammen,

in meiner Umfrage ging es um Folgendes:

Ich habe 2 AVS Produktbewertung und Authentizitätsbewertung anhand 1 manipulierten UV gmesen. (=> 2 unabhängige Stichproben)
Ich habe außerdem Kovariaten gemessen, wie die Einstellung des Probanden zu der Produktkategorie (Bier) und der Vertrautheit mit der Biermarke.

Ich möchte jetzt Daten selektieren:
Probanden mit sehr positiver oder sehr negativer Produkteinstellung zu Bier, und sehr geringer Vertrautheit mit der Biermarke möchte ich erfassen (mit Fällen?)

und anschließend deren Einfluss auf die AVs weniger gewichten als im Vergleich zu den anderen Probanden.

meine logische Begründung:

Wenn ich überhaupt nicht vertraut bin mit der Biermarke kann ich (wie im Falle der Authentzitätsitems) nur schwierig Fragen zur Marke beantworten.
Wenn ich Bier generell nicht mag oder super gerne mag, ist die AV Produktbewertung womöglich getrübt.

Meine Fragen:

Müssen beide unabhängigen Stichproben, die ich am Ende gefiltert habe, die gleiche Zahl an Probanden beinhalten?

Auf welche Art würdet ihr meine Maßnahme durchführen?

Besten Dank!
Karl
KarlKarl
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 15. Okt 2015, 19:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Datenselektion

Beitragvon PonderStibbons » Do 15. Okt 2015, 22:12

PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11265
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts

Re: Datenselektion

Beitragvon KarlKarl » Do 15. Okt 2015, 22:18

Was willst du mir mit dem Link sagen? Ich nutze zwei Foren, um meiner Frage auf den Grund zu gehen.
KarlKarl
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 15. Okt 2015, 19:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Datenselektion

Beitragvon bele » Fr 16. Okt 2015, 16:04

Hi KarlKarl,

viele Leute halten Crossposting in Foren für unangemessen und dazu gehört auch PonderStibbons. Ich schätze mal, Du hast ihn als Ratgeber in diesem Thread wahrscheinlich verloren, was ziemlich blöd ist wenn Du dir mal anschaust, wieviele Anfragen in dem anderen Forum unbeantwortet bleiben.

Wenn ich überhaupt nicht vertraut bin mit der Biermarke kann ich (wie im Falle der Authentzitätsitems) nur schwierig Fragen zur Marke beantworten.

Wenn ich mit einer Marke nicht vertraut bin, dann kann ich über die Marke gar nichts sagen. Ich würde daher Leute ohne Vertrautheit mit der Marke komplett herausschmeißen. Deine Idee mit der Gewichtung klingt charmant, aber das Verteilen verschiedener Gewichtungen auf verschiedene Vertrautheitsmaße erfordert das Festlegen der Gewichte. Und diese Gewichte festzulegen wird vermutlich ein ziemlich willkürlicher Akt, dessen Ergebnisse dementsprechend auch angreifbar sein werden.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5779
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1357 mal in 1344 Posts

Re: Datenselektion

Beitragvon KarlKarl » Sa 17. Okt 2015, 22:26

Hallo Bele,

dank Dir für deine Antwort.
Warum ist das unangemessen? Hängen die beiden Foren zusammen? Ich habe mich separat für diese Foren angemeldet.
Was sollte unangemessen daran sein, seine Chancen für Hinweise zu erhöhen? Das begreife ich noch nicht.

Zu dem Thema: ich bin mittlerweile weiter, aber jetzt auf ein neues Problem gestoßen. Dafür mache ich einen neuen Thread auf.

Beste Grüße,
Karl
KarlKarl
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 15. Okt 2015, 19:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste