Deskriptive Statistiken für Multiple Case Study

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Deskriptive Statistiken für Multiple Case Study

Beitragvon Jasper4 » Fr 29. Apr 2022, 22:55

Hey zusammen,

ich bin neu hier und möchte euch um eure Einschätzung fragen - jetzt schon mal vielen Dank!

Zur Studie: Es ist eine Multiple Case Study (n=7) und hauptsächlich qualitativ (interviews). Zur Triangulation der Daten habe ich einen Fragebogen an die Interviewten geschickt, die in 4 Skalen nach 7-point Likert Typ (insgesamt 18 items) aufgebaut ist. Der Fragebogen ist ein gut untersuchter den ich übernommen habe. Er bestimmt die Tradition einer Organisation.

Gerne würde ich jetzt jeweils die Cases A,B,C, etc. aufführen und vergleichen. Also Case A hat bei Symbole Wert x, bei Ritualen Wert Y ; Case B hat .... Das halt in einer Tabelle dargestellt. Habe mir vorgestellt das die Cases links vertikal sind, und die verschiedenen Skalen + ein Gesamtscore dann horizontal oben sind.

Da eine Likert Skala eine Ordinalskala ist, sollte man sie ja mit dem Median statt Mittelwert analysieren. Die Befragten haben aber derart hohe Werte angegeben, dass bei 5 von 7 Teilnehmer ein Medien von 7 rauskommt (auf einer 7-point Skala). Ich hab jetzt doch den Mean dazugenommen, um die Nuancen in den Unterschieden sichtbar zu machen. Was meint ihr? Ist das legitim?

Meine Fragen: Um eine Skala aus 3-4 Items darzustellen, nehme ich dafür dann aber den mean oder? Welche Deskriptiven Daten würdet ihr zusätzlich noch durchführen? Gibt es, trotz der geringen Stichprobe, vielleicht noch einen Test den man durchführen könnte der eine Aussagekraft hat?

Freue mich auf eure Antworten und liebe Grüße,
Jasper4
Jasper4
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 22:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron