Diagnostikverfahren, Gütekriterien

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Diagnostikverfahren, Gütekriterien

Beitragvon kopi123 » So 31. Mai 2020, 17:14

Hallo ihr Lieben!

Im Rahmen der Bewertung eines Screenings zur Ermittlung sozial-emotionaler Kompetenzen habe ich eine Frage.

Und zwar bin ich über das Kritierum der Sensitivität gestolpert (wie viel % von kranken Menschen werden durch den Test wirklich als krank anerkannt).
Der Kontext: In einer Studie zeigte sich, dass 85% der Kinder, die von Psychotherapeut*innen als verhaltensauffällig diagnostiziert wurden, dass auch zuvor von pädagogischen Fachkräften durch das angewandte Screening ein Förderbedarf hinsichtlich der sozial-emotionalen Kompetenzen zugeschrieben wurde. Dass die Sensitivität im Rahmen der Validität betrachtet werden kann (misst, was es zu messen vorgibt), leuchtet mir ein. Aber könnte man die Sensitivität auch im Sinne der Objektivität eines Verfahrens interpretieren? (im Sinne von Beurteilungsübereinstimmung?)

Liebe Grüße!
Kopi
kopi123
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: So 31. Mai 2020, 13:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Diagnostikverfahren, Gütekriterien

Beitragvon bele » So 31. Mai 2020, 17:32

Sensitivität ist nicht Übereinstimmung. Wenn ich jedes Kind mit einer Nase im Gesicht als verhaltensauffällig screene, dann habe ich eine exzellente Sensitivität, aber eine schreckliche Spezifität. Diagnostisch macht es daher selten Sinn, Sensitivität und Spezifität getrennt voneinander zu betrachten, auch wenn manche Leute finden, dass es bei Screeningtests in erster Linie darauf ankäme, kein auffälliges Kind zu übersehen, weil ja nach dem Screening noch eine Diagnostik kommt und man sich bezüglich der Spezifität auf die Diagnostik verlassen dürfe. Als Anwender des Tests wiederum interessieren mich Sensitivität und Spezifität nur indirekt, da interessiert mich die positive und die negative Vorhersagekraft des Tests, was nochmal was anderes ist.

Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn Du bei der Bewertung eines Testverfahrens über einen so zentralen Begriff wie die Sensitivität "stolperst", dann musst Du nochmal Hausaufgaben machen und dich über "Testgütekriterien" richtig belesen. Ohne das kannst Du kein Testverfahren bewerten.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5766
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron