2 dichotome Variablen auswerten?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

2 dichotome Variablen auswerten?

Beitragvon Prometheis » Fr 5. Apr 2019, 20:56

Hallo,

ich habe ein Experiment durchgeführt: Die UV sind zwei verschieden Gruppen und die AV besteht nur aus den Werten 1 und 2 (genau: wurde Bild 1 oder Bild 2 angekreuzt). Warum darf ich keinen t-Test zur Auswertung rechnen, ob Gruppe 1 in der AV höher ist als Gruppe 2? (ich nehme mal an, bei dichotomen / binären Variablen darf man das nicht, obwohl ich ja einen Mittelwert über alle Versuchspersonen bilden kann).
Welches Verfahren nutze ich am besten zur Auswertung, um herauszufinden, ob sich die beiden Gruppen in der AV unterscheiden? Fishers exakter Test, Chi-Quadrat-Test nach Pearson?

Ich bin dankbar über jede Hilfe/Erklärung!
Prometheis
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 20:50
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 2 dichotome Variablen auswerten?

Beitragvon strukturmarionette » Fr 5. Apr 2019, 21:36

HI,

Warum darf ich keinen t-Test zur Auswertung rechnen

- Welchen T-Test willst du anwenden und wie ist Deine Stichprobe konkret im Einzelnen zusammengesetzt?
- Wie lautet Deine Arbeitshypothese, die Grundlage für Dein Vorgehen ist?
- Was ist Zielpopulation und wie ist Deine Stichprobe zustande gekommen?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: 2 dichotome Variablen auswerten?

Beitragvon Prometheis » Fr 5. Apr 2019, 22:07

Ich würde einen t-Test für unabhängige Stichproben rechnen. Zufällige Aufteilung der Versuchspersonen auf eine der beiden Gruppen.
Meine Arbeitshypothese ist, dass Gruppe 1 einen höheren Wert in der AV aufweist als Gruppe 2.
Prometheis
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 20:50
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 2 dichotome Variablen auswerten?

Beitragvon strukturmarionette » Sa 6. Apr 2019, 08:42

strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Prometheis


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron