Dichotome Variablen zu einer kategorialen zusammenfassen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Dichotome Variablen zu einer kategorialen zusammenfassen

Beitragvon Regina94 » So 29. Jul 2018, 12:25

Hallo,

Ich arbeite zurzeit mit einem (für mich) etwas problematischen Datensatz. Hier muss ich einige dichotome Variablen in eine eindeutige kategorische Variable "Vergütung" umwandeln:
Hier ist ein Beispiel für den Datensatz:

input byte(v_261 v_403 v_262 v_263 v_264 v_265 v_400)
0 0 0 0 1 1 0
0 0 0 1 0 0 0
0 0 0 0 0 1 0
1 1 0 0 0 0 0
0 0 0 1 0 0 0
0 0 0 0 1 0 0
0 1 0 0 0 0 0

Die Variablen v_261 bis v_400 stehen für einzelne Kategorien der Vergütung. v_261 ist beispielsweise "über 250€". v_403 ist "200-250€" usw. und v_400 ist "keine Vergütung".
Nun würde ich diese Variablen gerne zu einer Variable so zusammenfassen, dass jede "alte" Variable eine Kategorie der neuen Variable wird und dass bei Personen, die mehrere Angaben gemacht haben immer nur die erste Angabe gezählt wird.
Welche Befehle muss ich nutzen, damit STATA das für mich macht? Kann mir da jemand helfen? Mit so etwas habe ich nämlich leider bisher keinerlei Erfahrungen gemacht...

VIELEN LIEBEN DANK IM VORAUS!!!
:)
Regina94
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 29. Jul 2018, 12:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Dichotome Variablen zu einer kategorialen zusammenfassen

Beitragvon bele » So 29. Jul 2018, 18:45

Da muss man jetzt wirklich bis zum drittletzten Satz lesen, bis man erkennt, dass Du überhaupt gar kein Statistikproblem, sondern nur ein Programmierproblem in Stata hast. Unfruchtbar für all die SPSS-, R- oder Matlab-User hier. Das wäre sicher aussichtsreicher in einem Forum, dass sich auf Stata-User ausgerichtet hat, beispielsweise stata-f21/ oder https://www.statalist.org/
Aber vielleicht hast Du ja auch hier Glück.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5765
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1351 mal in 1338 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste