Echter ZufallsBYTE-Generator

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Echter ZufallsBYTE-Generator

Beitragvon Redox » So 6. Aug 2017, 17:32

Hallo,
ich habe einen echten Zufallszahlengenerator der auf dem Funktionsprinzip des Schrotrauschens(Weißes Rauschen) einer Z-Diode basiert. Dieser Generator liefert mir kontinuierlich Zufalls-Bytes d.h. es werden Zufallszahlen Zwischen 1 bis 256 erzeugt.

Für die Lottoziehung benötige ich aber nur Zufallszahlen zwischen 1 bis 49.
Wenn ich aber die Zahlen des Generators ab 50 bis 256 ignoriere ist ja die Gleichverteilung der Zufallszahlen im Lottobereich(1 – 49) nicht gegeben.

Teile ich nun 256 durch 49 erhalte ich 5 REST 11.
Diese 11 bleibt dann ebenfalls ungenutzt.
Gibt es da einen mathematischen Trick um die gesamte Bandbreite von 256
für's Lottoziehen zu Nutzen ?
Redox
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Aug 2017, 17:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Echter ZufallsBYTE-Generator

Beitragvon forenthomas » Do 10. Aug 2017, 16:24

Hallo Redox,

Redox hat geschrieben:Wenn ich aber die Zahlen des Generators ab 50 bis 256 ignoriere ist ja die Gleichverteilung der Zufallszahlen im Lottobereich(1 – 49) nicht gegeben.


Vielleicht bin ich blöd, aber: Warum nicht?

Gruß, Thomas
forenthomas
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:52
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 7 mal in 7 Posts

Re: Echter ZufallsBYTE-Generator

Beitragvon Redox » Do 10. Aug 2017, 22:54

Äääh - Was ist das denn für eine Antwort ? Wieso Blöd ???

Also ich finde meine Frage NICHT Dumm !
Warum kannst du mir also nicht eine vernünftige Antwort geben ?

Gruß Redox
Redox
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Aug 2017, 17:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Echter ZufallsBYTE-Generator

Beitragvon forenthomas » Do 10. Aug 2017, 23:08

Hallo Redox,

sorry, wenn ich dir irgendwie auf den Schlips getreten bin, das war nicht meine Absicht. Ich habe allerdings auch mit keinem Wort behauptet, dass deine Frage blöd sei. Nur hat mich

Redox hat geschrieben:Wenn ich aber die Zahlen des Generators ab 50 bis 256 ignoriere ist ja die Gleichverteilung der Zufallszahlen im Lottobereich(1 – 49) nicht gegeben.


als absolute Aussage irritiert. Das ist ja keine Frage, sondern schon eine deutliche Aussage, die für dich auch - so habe ich es gelesen - ziemlich klar ist. Daher habe ich mal kurz an mir gezweifelt - ist so meine Art.

Warum ich aber an der Aussage zweifel: Wenn du die Zahlen von 1- 256 jeweils mit der gleichen Wahrscheinlichkeit bzw. Häufigkeit bekommst, warum sollte dann eine Gleichverteilung der Zahlen von 1-49 nicht gegeben sein? Nehmen wir mal an, du lässt dir 256.000 Zahlen ausgeben. Dann müssten ja alle Zahlen eine Häufigkeit von ca. 1.000 haben. Damit auch die Zahlen von 1-49 - also sind sie gleichverteilt. Oder stehe ich - ha, da kommt er wieder durch, der Zweifel - da auf irgendeiner Leitung?

Gruß, Thomas
forenthomas
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:52
Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 7 mal in 7 Posts

Re: Echter ZufallsBYTE-Generator

Beitragvon mango » Fr 11. Aug 2017, 10:59

Ich bin der gleichen Meinung wie forenthomas. Gleichverteilung bedeutet nur, dass die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten jeder Ausprägung gleich groß ist. Dass du einige Werte ignorierst, ändert aber nichts an der Wahrscheinlichkeit für das Auftreten der gültigen Werte.
mango
Elite
Elite
 
Beiträge: 330
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 16:55
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 55 mal in 55 Posts

Re: Echter ZufallsBYTE-Generator

Beitragvon bele » Mo 14. Aug 2017, 13:13

Redox hat geschrieben:Wenn ich aber die Zahlen des Generators ab 50 bis 256 ignoriere ist ja die Gleichverteilung der Zufallszahlen im Lottobereich(1 – 49) nicht gegeben.


forenthomas ist nicht blöd und er hat auch nie behauptet, dass Deine Frage blöd sei. Das vorgeschlagene Verfahren verwirft ziemlich viele Würfe. Wenn Du von Deinen 8 Bit immer nur die ersten 6 Bit betrachtest und alle Zahlen verwirfst, die in diesen 6 bit größer als 49 sind, dann musst Du viel seltener ein Zufallsbyte abfragen. Wenn Du aus je 6 Würfen 24-bit gewinnst, dann kannst Du bis zu 8 Lottozahlen aus je 6 bit gewinnen?

Wenn Du alle 256 Ergebnismöglichkeiten nutzen wilst, dann musst Du aus mehreren Würfen mehrere Lottozahlen gewinnen. Was ist das kleinste gemeinsame Vielfache von 256 und 49?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5743
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1339 mal in 1326 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste