Einfluss der Richtung der Skalenbeschriftung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Einfluss der Richtung der Skalenbeschriftung

Beitragvon nani93 » Sa 8. Jun 2019, 16:55

Hallo zusammen :-)

Ich habe in meiner Umfrage eine sieben-stufige Skala verwendet. Allerdings habe ich 1 "trifft vollkommen zu" und 7 "trifft gar nicht zu" beschriftet (d.h. quasi "andersrum" als üblich). Habe das aber stringent durchgezogen (sowohl die Items für die spätere abhängige als auch unabhängige Variable sind so abgefragt worden) bzw. wenn ich ein Item negativ kodiert hatte, habe ich das vor der Datenanalyse rekodiert. Ich mache meine Auwertung übrigens mit SPSS. Anschließend habe ich jetzt eine Korrelationsanalyse und eine multiple Regression gemacht.

Meine Frage jetzt - müssen die Items andersrum kodiert sein? Also ist es "falsch" und gibt mir falsche Regressionskoeffizienten aus, dadurch, dass meine Skala anfangs sorum kodiert war?
Mein erster Gedanke war, dass es unerheblich ist, solang alle Items in die gleiche Richtung gemessen wurden, da ja quasi gemessen wird wie sich eine Variable verhält wenn die andre steigt/sinkt.

Ich hoffe ihr versteht meine Frage. Bin gerade echt verwirrt, ob ich evtl alle Items rekodieren muss, sodass 1 "trifft garnicht zu" und 7 "trifft volkommen zu" entspricht. Andererseits wäre das ja dann quasi nur eine Spiegelung der Daten..

Hoffe ihr könnt mich nachvollziehen und mir helfen.

Vielen Dank!!
Nani
nani93
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Jun 2019, 14:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Einfluss der Richtung der Skalenbeschriftung

Beitragvon PonderStibbons » Sa 8. Jun 2019, 17:25

Meine Frage jetzt - müssen die Items andersrum kodiert sein? Also ist es "falsch" und gibt mir falsche Regressionskoeffizienten aus, dadurch, dass meine Skala anfangs sorum kodiert war?

Grundsätzlich mal nicht. Allenfalls kehrt sich das Vorzeichen um.
Du musst es halt im Kopf behalten, wenn Du die Koeffizienten
interpretierst.

Und falls Du Deine 7er-Items miteinander korrelierst, dann hat es
nichtmal Einfluss auf das Vorzeichen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

Re: Einfluss der Richtung der Skalenbeschriftung

Beitragvon nani93 » Sa 8. Jun 2019, 17:37

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!!

Genau, habe nur 7er Items, dann müsste das also passen. Muss ich dann trotzdem was bei der Interpretation der Koeffizienten berücksichtigen?

Liebe Grüße
nani93
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Jun 2019, 14:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste