Einstieg Statistik Dissertation SPSS

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Einstieg Statistik Dissertation SPSS

Beitragvon Dochirn » Sa 7. Okt 2017, 17:25

Hi Forum,

Ich stehe auf dem Schlauch. Fange gerade die Statistik meiner Diss an. Alle Daten liegen vor und sind schön sortiert. Habe einen 3 tage SPSS Kurs gemacht und trotz Benutzerhandbuch habe ich keine Chance die Diagramme zu erstellen, die ich will.
Kurz zur Dissertation:
- Ich habe ein Behandlungsgerät, dass ich an einer bestimmten Anzahl an Probanden teste. Jeder Proband wird zusätzlich an 6 verschiedenen Körperstellen in unterschiedlicher Behandlungsdauer gemessen. Diese Behandlungspunkte beobachte ich über drei Wochen und messe alle x Tage ein Protein.

- x Probanden mit 6 Behandlungsintensitäten an mehreren Tagen gemessen

- Natürlich habe ich auch eine Nullmessung bei der ich nicht behandle und das Protein ebenfalls über 3 Wochen messe, als Vergleich

1. Da meine Betreuung gleich null ist: Welche Tests, Diagramme würdet ihr mir empfehlen? (Varianzanalyse mit Messwiederholung?, Anova?, Bonferroni?)
2. Ich sitze seit 2 Tagen an dem Versuch ein Boxplot der Nullmessung zu erstellen, was nicht funktioniert, weil ich der y-Achse nicht zuordnen kann.
- Hierzu sei gesagt, dass Variable 1 die Messtage sind (also d0, d1, d3, d7, d14, d21), Variable 2-7 stellen die Probanden dar und ihre entsprechenden Messwerte der entsprechenden Tage. Wenn ich jetzt auf Boxplot erstellen gehe, dann kann ich nur die Tage auf die X-Achse legen und habe nichts für die y-Achse, denn dort brauche ich nur eine Skala der Messwerte, die ich auf d0=1 normiert habe und die anderen Messwerte der übrigen Tage in Korrelation dazu setze. Die Werte steigen also an und nehmen Werte bis zum 15fachen des d0 Proteins an.

Wenn ich Jetzt bei einer Anzahl Menschen die Körpergröße messe und nach Geschlecht unterscheide ist das ganze ja kein Problem, aber ich habe nur die Anzahl Messtage und die Messwerte der Probanden der entsprechenden Messtage.

Ich hänge mal ein Bild einer Dissertation an, die ich gefunden habe. Genauso ist mein Versuchsaufbau ja in etwa auch.

http://www.spss-forum.de/post5944.html#p5944

Ich Danke für eure Hilfe

Doc
Dochirn
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 16:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste