Erwartungstreue

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Erwartungstreue

Beitragvon timmy » Mo 23. Jan 2012, 13:34

Hallo,
ich beschäftige mich gerade in der Statistik mit den Eigenschaften einer Schätzfunktion (Erwartungstreue, Konsistenz und Effizienz).
Nun würde ich gerne wissen wollen, ob ich mit meinen Gedankengängen richtig liege und hoffe hier Hilfe zu finden.

Fall 1:
(1/n) μ
lim n→ ∞ = nicht (asymptotisch) erwartungstreu, da, wenn ich für n eine sehr große Zahl einsetze (z.B. 999999999), kommt eine Zahl raus, die so gut wie 0 ist

Fall 2:
(n/n−2)μ = ist asymptotisch erwartungstreu, da, wenn ich für n eine sehr große Zahl einsetze (z.B. 999999999), kommt eine Zahl raus, die so gut wie 1 ist.

Wäre super, wenn jemand kurz sagen könnte, ob man das so entscheiden kann.

Vielen Dank schonmal!
timmy
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 12:46
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Erwartungstreue

Beitragvon Streuner » Sa 28. Jan 2012, 17:11

Hallo timmy,

Definieren wir zunächst erstmal:
a(θ)=μ also dein zu schätzender Paramater ist μ
a^(θ) ist deine Schätzfkt.

Asymptotisch erwartungstreu bedeutet, dass a^(θ) für n→ ∞ gegen den wahren Parameter μ konvergiert.

Also in deinem Falle:
1) [ 1/ n ] * μ konvergiert wie du schon sagst gegen 0, also nicht gegen μ
2) [ n / n-2 ] * μ konvergiert gegen μ, da der Vorfaktor [ n / n-2 ] wie du richtig sagst, gegen 1 konvergiert.

Zusammenfassend kann man sagen:

Falls bei der direkten Erwartungstreue, die Schätzfunktion nicht erwartungstreu ist, kann sie immernoch asymptotisch erwartungstreu sein, also Erwartungstreue im Grenzfall.
Dabei kannst du nicht einfach, von 0 und 1 ausgehen , weil nehmen wir mal als Beispiel, dass deine Schätzfunktion nach Erwartungstreue Berechnung folgendes liefert:

[ n / n-2 ] * μ + [ 1 / n ] dann wäre diese nicht erwartungstreu, aber asymptotisch erwartungstreu, da nach deinen Fällen oben, das ganze gegen μ konvergiert.


Hoffe das war einigermaßen verständlich, falls du noch Fragen hast, kannst du sie gerne stellen.


Lg,

Streuner
Streuner
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 14 mal in 14 Posts

folgende User möchten sich bei Streuner bedanken:
timmy

Re: Erwartungstreue

Beitragvon timmy » Mi 1. Feb 2012, 14:49

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen.
timmy
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 12:46
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron