explorative Bachelorarbeit Vorgehen Hypothesengenerierung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

explorative Bachelorarbeit Vorgehen Hypothesengenerierung

Beitragvon Lindabrauchthilfe » Mo 30. Mär 2020, 16:32

Hallo Zusammen!
(Bin verzweifelt, weil ich nicht weis wie ich weitermachen soll und ich nicht weis wen ich fragen soll...)

Ich komme bei meiner Bachelorarbeit einfach nicht weiter. Grob geht es um die Akzeptanz von Bürgerbussen am Beispiel der Stadt XY.
Es soll untersucht werden was den Bürgerbus für die Bevölkerung attraktiv bzw. unattraktiv macht. Da die Bachelorarbeit einen explorativen Charakter hat, wurden keine Hypothesen formuliert. Hauptproblem: wie generiere ich Hypothesen.

Es wurde ein Fragebogen mit folgenden Items entwickelt: (n=68)
zum generellen Mobilitätsverhalten (häufigstes Verkehrsmittel, Häufigkeit der Nutzung des ÖPNV, Führerschein Ja/Nein, Gehzeit zur nächsten Haltestelle)
zur Zufriedenheit mit dem regulären ÖPNV/ dem Bürgerbus (endpunktbenannte Liiert-Skala zu Preisen, Zuverlässigkeit, Taklung etc.)
dem Bedarf am Bürgerbus, den Anreizen(niedrige Preise, Linienführung etc.) und den Hindernissfaktoren (keine passende Verbindung, fahre lieber mit dem Autoetc)
Gehzeit zur nächsten Bürgerbushaltestelle, Häufigkeit der Nutzung des Bürgerbusses,
und natürlich demographische Angaben wie Geschlecht, Altersgruppe, höchster abgeschlossener Bildungsabschluss abgefragt

Jetzt habe ich natürlich alles erstmal deskriptiv ausgewertet.
Bei den Fragen mit den endpunktbenannten Liiert_Skalen habe ich die Mittelwerte und Standardabweichungen angegeben.
Den exakten Test nach Fisher habe ich einmal verwendet: Häufigkeit der Nutzung des Bürgerbusses unterteilt in viel/wenig Nutzer und das Alter geteilt in Leute über und unter 65 Jahren. (H0 angenommen).

Wie mache ich jetzt aber weiter? Wie generiere ich Hypothesen?
Oder reicht in dem Fall schon eine explorative Datenanalyse mit ein paar Chi^2 oder exakten Tests nach Fisher? Aber selbst dann, wie generiere ich Hypothesen? Oder reicht es einfach meine Forschungsfrage zu beantworten?


Danke im Voraus und mit freundlichen Grüßen,

Linda
Lindabrauchthilfe
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Mär 2020, 12:51
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: explorative Bachelorarbeit Vorgehen Hypothesengenerierun

Beitragvon PonderStibbons » Mo 30. Mär 2020, 17:03

Das sind aber doch inhaltliche Fragen, keine statistischen. Insofern bist Du frei darin,
welche genaueren Fragestellungen/Hypothesen Du angeben und untersuchen möchtest.
Und das ergibt sich normalerweise am besten auf Basis der verwendeten Literatur bzw.
ähnlich angelegter Studien. Aber wieso sollte die deskriptive Auswertung nicht
ausreichen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Lindabrauchthilfe

Re: explorative Bachelorarbeit Vorgehen Hypothesengenerierun

Beitragvon bele » Di 31. Mär 2020, 10:21

Lindabrauchthilfe hat geschrieben:Hallo Zusammen! Oder reicht es einfach meine Forschungsfrage zu beantworten?


Hi!
Normalerweise generiert man statistische Hypothesen, mit denen man dann statistische Tests durchführt, die dann helfen, Forschungsfragestellungen möglichst gut zu beantworten. Alles andere ist nur Hilfsmittel zum Beantworten von Forschungsfragen. Wenn Du die beantworten kannst, reicht das nicht nur, sondern das Ziel ist erreicht.

Aus den vorliegenden Daten böte sich als Hypothese beispielsweise an: Die Häufigkeit der Nutzung des ÖPNV steigt, wenn die Gehzeit zur nächsten Haltestelle sinkt.
oder: Je häufiger die Menschen den ÖPNV nutzen, umso unzufriedener sind sie mit der Zuverlässigkeit.
oder: Junge Erwachsene (19 bis 22 Jahre) haben seltener einen Führerschein, als die Generation vor Ihnen (d. h. Menschen von 39 bis 55 Jahren)
oder: der Trend, als junger Erwachsener keinen Führerschein zu machen ist bei Frauen ausgeprägter als bei Männern.

das macht alles genau dann Sinn, wenn es zur Forschungsfragestellung passt.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Lindabrauchthilfe

Re: explorative Bachelorarbeit Vorgehen Hypothesengenerierun

Beitragvon Lindabrauchthilfe » Di 31. Mär 2020, 12:01

Hallo! Erstmal danke an Euch!

Laut meinem Verständnis geht es bei explorativen Studien darum, Hypothesen anhand der Datensätze zu generieren. Die Literatur/ ähnliche Studien bilden dabei keine ausreichende Grundlage um Hypothesen aufzustellen. Vielmehr sollen dabei (auch unerwartete) Zusammenhänge im Datensatz selbst erkannt werden, damit Hypothesen/Theorien aufgestellt werden können welche dann später in anderen Studien nochmals überprüft werden können. Ein "Daten erkundendes Verfahren also".

Nun Frage ich mich, mit welchen Verfahren/Test ich in SPSS möglichst flächendeckend Zusammenhänge herausfinden kann? Mittels einer Korrelatioxsmatrix eventuell? Und dann die Variablen mit der höchsten Korrelation genauer untersuchen und dann die Hypothese aufstellen..?
Es gibt natürlich auch die Funktion "explortative Datenanalyse" in SPSS, diese wirkt aber bei meiner Untersuchung recht unpassend. Außer ich habe einen Denkfehler. Zudem habe ich kaum metrisch skalierte Variablen.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem damit jetzt genauer.


Mit freundlichen Grüßen und bleibt gesund,

Linda
Lindabrauchthilfe
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Mär 2020, 12:51
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: explorative Bachelorarbeit Vorgehen Hypothesengenerierun

Beitragvon PonderStibbons » Di 31. Mär 2020, 13:03

Bei einer explorativen Studie verschafft man sich einen Einblick oder Überblick.
Von "flächendeckend Zusammenhänge finden" habe ich noch nie gehört. Irgendwelche
Themen oder mögliche Zusammenhänge, die man explorieren möchte, über die man
sich einen ersten Überblick verschaffen möchte, wird man immer im Kopf haben.
Entsprechend wurde ja schließlich das Erhebungsinstrument gestaltet. Man kann
sich z.B. dafür interessieren, welche Charakteristika der Befragten (Alter, Geschlecht, Arbeit,
Wohnumfeld etc.) mit Akzeptanz oder Nutzung von bestimmten Angeboten einhergehen.
Ich habe aber noch nie gehört, dass man zwingend am Ende Hypothesen aufstellt, auch
wenn das durchaus möglich ist. Üblicherweise diskutiert man, was man vorgefunden hat
und was einem aufgefallen ist und bewertet das kritisch dahingehend, inwieweit zur
Überprüfung und Erhärtung solcher Funde weitere, gezielte Studien nötig wären.
Insofern würden sich Deine Hypothesen aus Deiner Ergebnisdarstellung ergeben.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11256
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2471 mal in 2455 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Lindabrauchthilfe


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste