N extrem klein - welche Prüfverfahren anwendbar?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

N extrem klein - welche Prüfverfahren anwendbar?

Beitragvon juliami » Mo 19. Jul 2021, 10:15

Hallo liebe Community,

ich arbeite gerade an einer Arbeit, die eine Umfrage per Fragebogen beinhaltet. Jetzt habe ich das Problem, dass von ca. 600 möglichen Befragten nur 25 Leute den Fragebogen ausgefüllt haben. Das Skalenniveau der Fragen ist "nur" nominal und ordinal. Aber - nachdem die Rücklaufquote und somit N so extrem gering ist, kann ich ja nicht wirklich irgendwelche Tests oder Korrelationen ausführen oder? Weiters bauen einige der Unterhypothesen auf eine Auswertung von Kreuztabellen auf. Als Bsp: Wie haben jene auf Frage 5 geantwortet, welche bei Frage 1 eine bestimmte Antwort gegeben haben? Kann ich jetzt wirklich nur Häufigkeiten auswerten? Keine sinnvolle Standardabweichung, gar kein statistischer Test oder Prüfverfahren? Ich bin ein bisschen am Verzweifeln, dass mir die geringe Rücklaufquote die gesamte Arbeit zusammenhaut weil ich gar keine Rückschlüsse ziehen kann :(

Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen und sage vorab danke viiielmals für euer Schwarmwissen!
juliami
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 10:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: N extrem klein - welche Prüfverfahren anwendbar?

Beitragvon strukturmarionette » Mo 19. Jul 2021, 14:06

Hi,

- für deskriptive Befunddarstellungen gibt es keine Einschränkungen

- seitens Inferenzstatistik mal prüfen, ob Bayes-Statistik, Bootstrapping oder Exact Tests in Frage kommen

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: N extrem klein - welche Prüfverfahren anwendbar?

Beitragvon juliami » Mi 21. Jul 2021, 13:23

Dankeschön! Ich versuchs mal mit diesen Tests! LG, Julia
juliami
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 10:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste