Fälle gewichten um Verzerrung für Hypothesen zu vermeiden?!

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Fälle gewichten um Verzerrung für Hypothesen zu vermeiden?!

Beitragvon tonsi45 » Fr 6. Sep 2013, 09:48

Hallo zusammen,

ich bin leider ein blutiger Anfänger mit SPSS und habe jetzt folgendes Problem. Ich möchte folgende Hypothese testen: Jüngere Facebook Fan page Nutzer tendieren dazu mehr zum Content beizutragen und zu kreiren als älter Nutzer

Das Alter habe ich in Altersklassen abgefragt. Ich möchte das nun natürlich testen... Allerdings habe ich etwa 131 jüngere Teilnehmer und lediglich 31 die ich als älter bezeichnen würde. Sollte ich die Fälle irgendwie vorher gewichten, da sich ja sonst mein Ergebnis evtl. verzerrt?
tonsi45
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 11:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fälle gewichten um Verzerrung für Hypothesen zu vermeide

Beitragvon PonderStibbons » Fr 6. Sep 2013, 09:58

ich bin leider ein blutiger Anfänger mit SPSS

Soweit ich die Frage verstehe, handelt es sich nicht um ein Software-Problem.
Sollte ich die Fälle irgendwie vorher gewichten

Nein.
da sich ja sonst mein Ergebnis evtl. verzerrt?

Da verzerrt sich nichts.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11260
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2474 mal in 2458 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste

cron