Festlegung Probenumfang

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Festlegung Probenumfang

Beitragvon Chris123 » Mi 30. Okt 2019, 21:56

Hallo

ich habe eine gerelle Frage bei der ich aktuell anstehe. Mintab in der neuesten Version habe ich auch schon heruntergeladen, kann mir aber auch nicht weiterhelfen.

Ich sollte einen Prüfplan erstellen. Dabei sollte ich festlegen wieviele Teile ich messen muss. Diese Zahl möchte ich nicht willkürlich wählen.
Das Vorgehen wäre so, dass wir anfänglich x Teile testen (qualifizieren) und anschliessend in die Serienfertigung damit gehen. Danach werden wir ca. 500 Teile pro Jahr verkaufen.
Es geht mir nun darum, wieviel Teile muss für die Qualifizierung testen, damit ich eine x % Sicherheit habe.
Der Hintergrund ist folgender:
Ein Produkt hatte eine Ausfallrate von ca. 4 von 10 getesteten Teilen. Dies wurde durch Versuche festgestellt. Daraufhin ergab sich eine Weiterentwicklung. Diese 2. Version wurde dann wieder mit 15 Teilen getestet. Dabei ist dann nur noch 1 Fehler aufgetreten. Eine weitere Weiteretwicklung endet nun in der Version 3. Diese wird wieder eine geringere Ausfallrate haben. Nun möchte ich eine Berechnung machen, die folgendes darstelen soll: Wenn ich z. B. x Teile Teste wie hoch ist nun meine Zuverlässigkeit, dass ich y Fehler nicht überschreite.
oder anders gesagt, wenn ich 25 Teile Teste und 0 Teile fehlerhaft habe, wich hoch kann ich die Zuverlässigkeit angeben, dass ich dies auch zukünftig in der Serie habe (also bei den 500 Stück pro Jahr).
Es geht mir um eine generelle Ausssage. Dich Chargenunterschiede oder Prozessunterschiede sind dabei mal zu vernachlässigen.

Wenn mir jemande weiterhelfen kann würde ich mich freuen.
Chris123
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 21:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Festlegung Probenumfang

Beitragvon strukturmarionette » Mi 30. Okt 2019, 23:00

Hi,

wich hoch kann ich die Zuverlässigkeit angeben, dass ich dies auch zukünftig in der Serie habe (also bei den 500 Stück pro Jahr).
Es geht mir um eine generelle Ausssage.


vielleicht:
http://www.bauinfoconsult.de/Stichproben_Rechner.html

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Festlegung Probenumfang

Beitragvon bele » Mi 30. Okt 2019, 23:13

Ist das eine akademische Übungs-/Hausaufgabe oder geht es um eine echte Produktion mit der echtes Geld verdient werden soll?

Im ersten Fall ist jedes Teil ein Bernoulli Experiment und die Zahl der defekten Teile folgt einer Binomialverteilung. ILG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5771
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1353 mal in 1340 Posts

Re: Festlegung Probenumfang

Beitragvon strukturmarionette » Do 31. Okt 2019, 15:17

strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste