Formel mit Summenzeichen in Taschenrechner schnell berechnen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Formel mit Summenzeichen in Taschenrechner schnell berechnen

Beitragvon Laura24 » Fr 17. Jul 2020, 13:16

Hallo :)

Ich bräuchte ein paar Tipps und Tricks, um in Statistik ein wenig schneller zu werden. Mein Hauptanliegen bezieht sich auf die Nutzung des Taschenrechners, hiebei würde ich gerne wissen, ob man Formeln, welche ein Summenzeichen beinhalten, schnell mit dem Taschenrechner lösen kann.

Wenn ich zum Beispiel das arithmetische Mittel berechnen möchte, habe ich ja die Formel [∑ fi * xi] : n. Gibt es die Möglichkeit auf dem Taschenrechner so etwas mit verschiedenen Variablen zu berechnen? Vielleicht, in dem ich irgendwo diese Formel eingebe und danach in eine Tabelle alle f und x Werte eingebe und der Taschenrechner mir diese summiert? Ich weiß, dass es die Möglichkeit gibt, das arithmetische Mittel berechnen zu lassen, aber diese Option wäre natürlich für alle Formeln mit Summenzeichen hilfreich.

Ich habe den Casio fx-991 ES.

Ansonsten bin ich auch über jegliche andere Tipps dankbar, die mit das Rechnen mit den Formeln ein wenig schneller machen :)

Liebe Grüße
Laura
Laura24
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 13:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Formel mit Summenzeichen in Taschenrechner schnell berec

Beitragvon tomm » So 18. Okt 2020, 00:01

Ich habe dein genaues TR Modell nicht, aber hast du versucht die Variablen bzw. Formeln (fi und xi) zu definieren bevor du summierst?
Wie es über die Tabellenfunktion funktioniert, dass weiß ich leider nicht.
LG
tomm
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 00:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste