Frage bezüglich Abschlussarbeit im Sport

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Frage bezüglich Abschlussarbeit im Sport

Beitragvon Apophis » Mo 21. Okt 2013, 00:08

Hallo liebe Leute,
ich habe eine kleines Problem bei meiner Abschlussarbeit, da ich leider mit der Statistik nicht ganz zurecht komme. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Also es geht um die Prüfung eines Messsystems (MiCoach-System von Adidas).
Ich habe eine Gruppe von insgesamt 19 Leuten getestet und habe Sie zum einen eine vierteilige Testbatterie durchlaufen lassen und habe zum anderen einen Shuttle-Run-Test mit Ihnen durchgeführt.

Testbatterie:
Bei der Testbatterie ging es um verschiedene festgelegte Strecken 10-40m (Sprints, Joggen, usw.), bei denen zusätzlich zwei Lichtschrankensysteme die Zeit der Läufe gemessen hat. Ich habe durch einfache Berechnung eine Durchschnittsgeschwindigkeit pro Lauf erhalten.
Demgegenüber habe die Durchschnittsgeschwindigkeit des MiCoach-Systems pro Lauf ermittelt.
Ursprünglich wollte ich messen, ob das Gerät im linken und im rechten Schuh bei gleichem Versuchsaufbau ähnlich gut misst. Leider ging das nicht, da das MiCoach-System nur in der linken Sohle der Schuhe getragen werden konnte. Mein Betreuer meinte zu mir, dass ich jedes Item der Testbatterie nun zweimal im linken Schuh durchführen sollte.
Ich habe also nun zwei Datensätze der Durchschnittsgeschwindigkeit der einzelnen Test-Items (Micoach-System) und habe zusätzlich zwei Datensätze der Durchschnittsgeschwindigkeit per Lichtschrankenmessung.

Shuttle-Run-Test:
Da ich den Shuttle-Run Test aufgrund einer begrenzten Trainingszeit nur einmal ausführen konnte, hab ich nur einen Datensatz vom MiCoach-System.
Ich habe von jedem Teilnehmer eine zurückgelegte Strecke (Erreichtes Level im Test) und zum anderen die zurückgelegte Strecke, welches das MiCoach-System ausgegeben hat.

So nun zu meiner Frage:
Ich bin echt am verzweifeln, welches Testverfahren ich anwenden soll, da leider meine Empirik bzw. Versuchsplanung-Kurse schon ziemlich lang her sind. Könntet ihr mir vllt. helfen und sagen, welche Testverfahren ich für meine Untersuchung anwenden könnte?
Achja ich will ürbigens mit SPSS 15.0 für Windows arbeiten.

LG Apophis
Apophis
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste