Frage zu Skalenniveaus

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Frage zu Skalenniveaus

Beitragvon Yvonne86 » Mo 24. Jun 2013, 12:13

Hallo!
Zurzeit arbeite ich an einem Onlinefragebogen für meine Masterarbeit.
Ich bin totaler Statistik-Anfänger und muss mich in die meisten Sachen einarbeiten.
Zum Großteil gelingt mir das auch nur an einigen Stellen habe ich Schwierigkeiten.
Als Vorabinforation: Ich arbeite mit LimeSurvey (Version 1.92 + Build 120919) und werde die Daten später mit SPSS auswerten.
Ich kann bei einigen einzelnen Fragen die Skalenniveaus angeben, sodass ich das später nicht mehr im SPSS machen muss.
Da komme ich zu meinen eigenen Fragen. Bei drei Fragen bin ich mir unsicher unter welches Skalenniveau das fällt.
Es handelt sich um folgende Fragen:

1. Bitte geben Sie Ihre Förderschwerpunkte an.
Bitte wählen Sie zwischen 2 und 3 Antworten aus.
-Förderschwerpunkt Lernen
-Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
-Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
-Förderschwerpunkt Sehen
-Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation
-Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung

Zum Verständnis: Der Förderschwerpunkt ist bei unserem Studium eine Fachrichtung.
Die Studierenden haben mindestens zwei und höchstens drei Förderschwerpunkte.
D.h. Jeder Student gibt mindestens zwei und maximal drei Antworten auf diese Frage.


2. In welcher Form haben Sie Leistungen von Schülerinnen und Schülern bewertet? Sie können mehrere Antworten auswählen.
Bitte wählen Sie einen oder mehrere Punkte aus der Liste aus.
-In mündlicher Form (z.B. mündliches Lob zu Unterrichtsbeiträgen oder bei Beratungsgesprächen mit Schülerinnen und Schülern bzw. Eltern)
-In schriftlicher Form (z.B. schriftliche Kommentare zu Tests und Klassenarbeiten)
-In Form von Zensuren