Frage zu Skalenniveaus

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Frage zu Skalenniveaus

Beitragvon Yvonne86 » Mo 24. Jun 2013, 12:13

Hallo!
Zurzeit arbeite ich an einem Onlinefragebogen für meine Masterarbeit.
Ich bin totaler Statistik-Anfänger und muss mich in die meisten Sachen einarbeiten.
Zum Großteil gelingt mir das auch nur an einigen Stellen habe ich Schwierigkeiten.
Als Vorabinforation: Ich arbeite mit LimeSurvey (Version 1.92 + Build 120919) und werde die Daten später mit SPSS auswerten.
Ich kann bei einigen einzelnen Fragen die Skalenniveaus angeben, sodass ich das später nicht mehr im SPSS machen muss.
Da komme ich zu meinen eigenen Fragen. Bei drei Fragen bin ich mir unsicher unter welches Skalenniveau das fällt.
Es handelt sich um folgende Fragen:

1. Bitte geben Sie Ihre Förderschwerpunkte an.
Bitte wählen Sie zwischen 2 und 3 Antworten aus.
-Förderschwerpunkt Lernen
-Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
-Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
-Förderschwerpunkt Sehen
-Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation
-Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung

Zum Verständnis: Der Förderschwerpunkt ist bei unserem Studium eine Fachrichtung.
Die Studierenden haben mindestens zwei und höchstens drei Förderschwerpunkte.
D.h. Jeder Student gibt mindestens zwei und maximal drei Antworten auf diese Frage.


2. In welcher Form haben Sie Leistungen von Schülerinnen und Schülern bewertet? Sie können mehrere Antworten auswählen.
Bitte wählen Sie einen oder mehrere Punkte aus der Liste aus.
-In mündlicher Form (z.B. mündliches Lob zu Unterrichtsbeiträgen oder bei Beratungsgesprächen mit Schülerinnen und Schülern bzw. Eltern)
-In schriftlicher Form (z.B. schriftliche Kommentare zu Tests und Klassenarbeiten)
-In Form von Zensuren

3. Bei der letzten „Frage“ handelt es sich um eine Matrix, die ich angehängt habe. Die Studierenden sehen eine „Klasse“ mit den Mathematikergebnissen von neun „Schülern“. Bei den Testergebnissen handelt es sich um zwei vergangene Testergebnisse und ein aktuelles Testergebnis. Das letzte Testergebnis soll nach einer fiktiven neunstufigen Skala bewertet werden. Ich nehme an, dass es sich um eine Ordinalskala handelt, bin mir aber nicht ganz sicher.

Könnt ihr mir sagen, welche Skalenniveaus die ersten beiden Fragen haben bzw. ob ich bei der Einschätzung der dritten Frage richtig liege?
Dateianhänge
Matrix.pdf
(43.28 KiB) 57-mal heruntergeladen
Yvonne86
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 11:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage zu Skalenniveaus

Beitragvon MacGyver » Di 2. Jul 2013, 09:22

Hallo Yvonne,

meine Vermutungen zu deiner Frage sind folgende:

a) Die ersten beiden Fragen hätte ich am Ehesten der Nominalskala (qualitative Eigenschaften ohne Rangfolge) zugeordnet.

b) Die dritte Frage hätte ich auch der Ordinalskala zugeordnet, da man hier verschiedene Ränge unterscheiden kann.

Gruß

M.
MacGyver
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 1. Mai 2012, 11:15
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste

cron