Frage zum Skalenniveau (+1/-1)

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Frage zum Skalenniveau (+1/-1)

Beitragvon Kaiser » Fr 13. Okt 2017, 18:01

Hallo Zusammen,

ich bin gerade mit einer Inhaltsanalyse beschäftigt, dabei möchte ich den Zusammenhang zwischen zwei Merkmalen ermitteln. Das eine Merkmal (Kundenzufriedenheit) hat die Ausprägung 1 bis 5, wobei 1 der niedrigste und 5 der höchste Wert ist. Das andere Merkmal(Produkterfahrung hat nur zwei Ausprägungen positiv (+1) und negati (-1). Inhaltsanalytisch wird nur das zweite Merkmal erfasst. Meine Frage ist, welches Skalenniveau hat das zweite Merkmal? Ich hätte jetzt spontan dichotom bzw. nominal gesagt. Auf der anderen Seite ist ja die Valenz enthalten, d.h. es könnte auch ordinal sein. Hat jemand eine Ahnung?
Kaiser
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 14:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage zum Skalenniveau (+1/-1)

Beitragvon strukturmarionette » Sa 14. Okt 2017, 23:38

Hi,

- es ist kategorial dichotom.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4312
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron