Auswertung Fragebogen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Auswertung Fragebogen

Beitragvon PhilippMontana » So 1. Aug 2021, 22:36

Hallo liebe Community,

Entschuldigt den langen Text, ich hoffe es ist verständlich geschrieben und ich freue mich auf eure Antworten.
Ich Rahmen meiner BA werde ich eine Befragung von Personen (3 -10) unabhängiger Organisationen (6) durchführen um Aussagen über die Organisations-Kultur (Wertevorstellungen) abzufragen. Ich habe mich in die „graue Theorie“ eingearbeitet und mich für eine Theorie mit einem Fragebogen mit 28 vorgefertigten Items (Fragen) entschieden. Der 28 Items werden mithilfe einer klassischen Likert-Skala mit 5 Antwortmöglichkeiten (1=Not At All, 2=Minimally, 3=Moderately, 4=Considerably und 5=Very Much) abgefragt. Bis hierhin ist so weit alles klar, einen solchen Bogen habe ich bereits im Rahmen meines Studiums ausgewertet allerdings gibt es hier nun eine Besonderheit.

Besonderheit:

Wie bereits erwähnt möchte ich Aussagen zu der Organisationskultur untersuchen. Die zugrundeliegende Theorie unterstellt das sich die 28 Items in vierer Gruppen zu je 7 Merkmalen der Organisationskultur zusammenfassen lassen.
Beispielsweise: Merkmal 2 – „Social Responsibility“ setzt sich zusammen aus den vier Items Being reflective, Being Social Responsibility, Having a good reputation and Having a clear guiding philosophy
Nun kommen wir zum Kern meines Problems. Ich werde die Organisationen einzeln statistisch analysieren und dann eine schriftliche Beurteilung vornehmen. Ich habe bereits ein Excelblatt gebaut, in dem ich die 28 Items von den Befragten von Organisation A einarbeiten kann. Heraus kommt eine Tabelle mit den Bewertungen der 28 Items (Punkte 1-5) der 10 Mitarbeiter. Nun habe ich eine weitere Tabelle gebaut in dem die Items zu den Merkmalen zusammengefasst und aufsummiert wurden. Zum einen nach Mitarbeitern (Merkmal 1 – Punktzahl 13 von 20 usw.) zum anderen alle Mitarbeiter zusammengefasst (Merkmal 1 – Punktzahl 175 von 200). Das habe ich so weit nun mit allen Items gemacht und auch schon ein schönes Netzdiagramm mit den Ausprägungen der Organisationskultur erstellt. So weit so gut.

Ziel der Befragung ist folgendes: Die Organisationen sind auf zwei verschiedene Länder verteilt, ich möchte herausfinden, ob es Unterschiede in der Beurteilung der Organisationskultur gibt und ob eine signifikante Abhängigkeit vom jeweiligen Land vorliegt.

Meine Fragen sind nun:

1. An welcher Stelle berechne ich die Mittelwerte, Standardabweichungen und Varianzen? Sind diese interessant in dem Kontext?
2. Macht es hier Sinn den Fleiss-Kappa-Test für die Interrater-Reliabilität zu verwenden? Ich habe das Excel-Tool dafür bereits gebastelt also wäre es cool, wenn es auch Sinn macht. :D
(Für den Fall das sich wer mit Fleiss-Kappa auskennt, hätte ich noch weitere Fragen)
3. Welche Tests kann ich noch durchführen, um die Güte der Stichproben zu ermitteln?
4. Ich würde die Auswertung und Interpretation dann aufgrund der Mittelwerte und der Netzdiagramme vornehmen, in der Hoffnung, dass es deutliche Tendenzen in Abhängigkeit zu den Ländern gibt. Ist das der richtige Ansatz? Oder muss ich eine Konfirmatorische Faktorenanalyse vornehmen? (Die Grundlage unterstellt Konfirmatorische Faktoren)
5. Spielt Cronbach Alpha eine Rolle?


LG
Philipp
Zuletzt geändert von PhilippMontana am Mo 2. Aug 2021, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
PhilippMontana
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Aug 2021, 21:35
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage zur Auswertung der Likert-Skala

Beitragvon PonderStibbons » Mo 2. Aug 2021, 14:18

Der 28 Items werden mithilfe einer klassischen Likert-Skala mit 5 Antwortmöglichkeiten (1=Not At All, 2=Minimally, 3=Moderately, 4=Considerably und 5=Very Much) abgefragt.

Du verwendest den Begriff Likert-Skala falsch. Bei einer Likert-Skala handelt es sich um ein Messintrument, das aus mehreren Items vom Likert-Typ besteht, die summiert werden. Das 1 bis 5-Ding ist einfach nur das Antwortformat der Items.

Anscheinend liegen 4 solcher Likert-Skalen vor. Ob das ein Eigenbau ist oder bereits länger bewährte Messinstrumente, ist der Darstellung leider nicht zu entnehmen. Das Erhebungsdesign ist unklar (wie viele Organisationen, wie viele Probanden?). Eine klare Fragestellung der Studie wurde nicht dargestellt. Aus diesen Gründen ist es schwer, etwas zu kommentieren.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
PhilippMontana

Re: Frage zur Auswertung der Likert-Skala

Beitragvon PhilippMontana » Mo 2. Aug 2021, 16:32

PonderStibbons hat geschrieben:
Der 28 Items werden mithilfe einer klassischen Likert-Skala mit 5 Antwortmöglichkeiten (1=Not At All, 2=Minimally, 3=Moderately, 4=Considerably und 5=Very Much) abgefragt.

Du verwendest den Begriff Likert-Skala falsch. Bei einer Likert-Skala handelt es sich um ein Messintrument, das aus mehreren Items vom Likert-Typ besteht, die summiert werden. Das 1 bis 5-Ding ist einfach nur das Antwortformat der Items.

Anscheinend liegen 4 solcher Likert-Skalen vor. Ob das ein Eigenbau ist oder bereits länger bewährte Messinstrumente, ist der Darstellung leider nicht zu entnehmen. Das Erhebungsdesign ist unklar (wie viele Organisationen, wie viele Probanden?). Eine klare Fragestellung der Studie wurde nicht dargestellt. Aus diesen Gründen ist es schwer, etwas zu kommentieren.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons


Hey, danke für die Antwort.

Also ein Fragebogen betsteht aus 28 Items (Fragen) mit einer Bewertung 1-5.
Es handelt sich bei dem Fragenbogen um keinen Eigenbau, dieser Ansatz wurde 2005 veröffentlicht und in der Abhandlung gut dargestellt. Ich wende Ihn lediglich auf meinen konkreten Fall an.

Das Erhebungsdesign hatte ich zu Beginn des Beitrags kurz dargstellt. Es betrifft 6 Organisationen (3 in Deutschland und 3 in Portugal). Die Anzahl der Probanden steht noch nicht genau fest aber ich denke es sollten 5-10 sein.

Ziel der Befragung ist folgendes: Die Organisationen sind auf zwei verschiedene Länder verteilt, ich möchte herausfinden, ob es Unterschiede in der Beurteilung der Organisationskultur gibt und ob eine signifikante Abhängigkeit vom jeweiligen Land vorliegt.
PhilippMontana
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Aug 2021, 21:35
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswertung Fragebogen

Beitragvon PonderStibbons » Mo 2. Aug 2021, 21:36

PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast