Frage zur Normalverteilung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Frage zur Normalverteilung

Beitragvon Holoferna » Di 15. Nov 2011, 23:53

Hallo an alle,
unser Dozent hat uns als Aufgabe gestellt: "Was passiert mit einer normalverteilten Kurve, wenn alle Werte der Funktion mit einem bestimmten Faktor multipliziert werden?"
Also er wollte eigentlich wissen was dann mit Mittelwert, Median, Modus, s², V, s etc. passiert. Das habve ich auch alles verstanden.
Nur hat er uns dann während der Besprechung gesagt, dass die Kurve danach genauso aussieht wie vorher, nur nach rechts verschoben.
Er hat uns auch in einem Koordinatensystem 2 Kurven aufgemalt, von denen die eine quasi nur weiter rechts ist, sonst aber unverändert.
Ich kann mir das aber einfach nicht erklären...
Wenn man jeden Wert einer Verteilung mit einem Faktor multipliziert dann verändert sich doch auch der Interquartilsabstand und der Range?! Der wird doch dann auch um den Faktor größer, das heißt die Kurve müsste eigentlich breiter werden, oder?
Ich versteh nicht wo der Fehler ist.
Danke für eure Hilfe!
Holoferna
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Nov 2011, 23:51
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage zur Normalverteilung

Beitragvon Holgonaut » Mi 16. Nov 2011, 00:10

Hi,

Wenn jeder Wert der Verteilung mit x multipliziert wird, sind Mittelwert, SD und Varianz ebenso mit x multipliziert. Das Verschieben bei gleicher Streuung liegt vor, wenn eine Konstante addiert wird.

Simulier das doch einfach mal mit Excel oder R.

Gruß
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

folgende User möchten sich bei Holgonaut bedanken:
Holoferna

Re: Frage zur Normalverteilung

Beitragvon Holoferna » Mi 16. Nov 2011, 00:43

Danke für die Antwort. Ich kann das mit Exel leider noch nicht so gut. Ich fands nur vom Logischen merkwürdig. Wenn was addiert wird ist ja klar, dass es sich verschiebt, aber der Dozent hat uns das halt so gesagt, wenn was multipliziert wird. Ganz sicher, er hat die Frage sogar diktiert.
Die Kurve würde dann aber logischertweise breiter werden, oder?
Hat er also einen Fehler gemacht?
Holoferna
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Nov 2011, 23:51
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage zur Normalverteilung

Beitragvon Orlando » Do 17. Nov 2011, 12:42

Hallo,
sicher in EINEM Koordinatensystem? Sonst guck mal, ob er die Achsenskalierung geändert hat. dann würde nämlich ein Schuh draus.
Gruß, Orlando
Orlando
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 12:56
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste