Fragebogenauswertung mit R

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Fragebogenauswertung mit R

Beitragvon Mike Hug » Do 5. Jun 2014, 16:05

Hallo werte Foristen!

Mittels R möchte ich einen Fragebogen auswerten, Daten habe ich in Excel gehackt.

Thema ist die Neuausrichtung einer Organisation, ca. 200 Personen werden adressiert.

Der Aufbau des Fragebogens ist wie folgt:

- demografische Daten

- 70 Fragen mit Antwortmöglichkeiten à la "Diese Aussage...

trifft zu --- trifft eher zu --- neutral --- trifft eher nicht zu --- trifft nicht zu"
(bei davon etwa 20 Fragen zusätzlich "weiß nicht")

- einige qualitative Felder für Vorschläge sowie ein Mal eine Multiple-Choice-Frage mit "sonstige" als freies Ergänzungsfeld

Wie kann ich R bzw. R Studio grundlegend für diesen Fragebogen einsetzen? Mir fällt ein Vergleich der Häufigkeiten der Nennung einer jeweiligen Antwort in Zusammenhang mit Geschlecht, Alter, Status ein.

Ist hier eine Quantifizierbarkeit irrelevant, da es keine Grundgesamtheit gibt, die über die ca. 200 hinaus geht?

Ich bin Euch sehr dankbar für Euren wertvollen Input!

Mike Hug
Statistiklaie
Mike Hug
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 5. Jun 2014, 15:47
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: Fragebogenauswertung mit R

Beitragvon bele » Do 5. Jun 2014, 16:39

Mike Hug hat geschrieben:Wie kann ich R bzw. R Studio grundlegend für diesen Fragebogen einsetzen? Mir fällt ein Vergleich der Häufigkeiten der Nennung einer jeweiligen Antwort in Zusammenhang mit Geschlecht, Alter, Status ein.


Hallo Mike,

Du gehst die Sache wahrscheinlich von der falschen Seite an. Derjenige, der sich den Fragebogen ausgedacht hat, wollte durch den Fragebogen bestimmt etwas erfahren. Er wollte eine oder mehrere übergeordnete Fragen beantworten. Um diese übergeordneten Fragen geht es zuerst.
Macht es inhaltlich Sinn, die Antworten nach Geschlechtern getrennt zu untersuchen, oder nicht.

"Thema ist die Neuausrichtung einer Organisation" ist zu wenig. Mach Dir Gedanken, was wirklich wichtig an diesem Fragebogen ist. Wie man das dann mit R macht, ist erst der zweite Schritt.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5785
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1358 mal in 1345 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast