Freiheitsgrade

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Freiheitsgrade

Beitragvon magda » Do 16. Jun 2011, 00:29

hallo zusammen!

hab bald eine prüfung und steh bei einer frage komplett an:
Will man in der Marktforschung eher viele oder wenige Freiheitsgrade??

vielleicht kann mir jemand die frage beantworten.
danke, lg
magda
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Re: Freiheitsgrade

Beitragvon PonderStibbons » Do 16. Jun 2011, 08:41

Mehr Freiheitsgrade bedeutet größere Stichprobe. Bzw. weniger fixierte Parameter im statistischen Modell, welches man berechnen möchte, aber das fällt in der Regel weniger ins Gewicht, außer jemand dreht durch und will bspw. eine Regression mit 30 Prädiktoren berechnen. Also prinzipiell eher viele, weil die Schätzung zuverlässiger wird, aber größere Stichproben bedeuten eben auch mehr Erhebungsaufwand.

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