GARCH(1,1) mit dummyvariable

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

GARCH(1,1) mit dummyvariable

Beitragvon Masterarbeiter » Sa 19. Aug 2017, 17:55

Hallo Leute,

ich bin gerade an meiner Masterarbeit am werkeln und würde in diesem Zusammenhang gerne die Auswirkungen eines events auf die volatilität einer renditezeitreihe auswerten

da wir uns in der uni damit nie beschäftigt haben, versuche ich mir den spaß grad selbst beizubringen... mit mäßigem erfolg.

meine idee:
ich lege der zeitreihe einen garch prozess zugrunde
mein ansatz war dann, dummyvariablen auf diesen ZP zu legen, in drei verschiedenen formen.
1. form 00000100000 <- einmalige auswirkung
2. form 00000111111 <- permanente auswirkung
3. form 000001 0,7 0,49 usw <- abklingende auswirkung

diese würde ich dann im varianz teil des garch modells einfügen...

ich habe auch schon einmal diesen spaß in r ausprobiert
ugarchspec(variance.model=list(model="sGARCH", external.regressors=dummy), mean.model=list(armaOrder=c(0,0)), distribution="norm")

allerdings bekomme ich jedes mal als ergebnis, dass der estimate der dummy variable 0 entspricht, auch wenn ich eine zp wähle an dem die rendite von 3% auf 20% gestiegen ist. ich habe das modell auf die verschiedensten zp gelegt... aber immer das gleiche.... der estimate ist 0.... die dummy also nicht signifikant

könnt ihr mir sagen wo der fehler liegt? ist mein kompletter ansatz vllt schon für die tonne?

ich bin für jede hilfe dankbar :)

viele grüße
tim
Masterarbeiter
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Mär 2017, 00:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron