Geeigneter Test für experimentelles Design

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Geeigneter Test für experimentelles Design

Beitragvon KathiReni » So 16. Jun 2019, 21:14

Liebes Forum,

ich habe folgendes Studiendesign:
3 Untersuchungsgruppen (davon eine Experimentalgruppe mit Treatment und zwei Gruppen zur Kontrolle (eine davon mit alternativem Treatment, die andere ohne Treatment)) wurden unter einer Messwiederholung in ihren Krankheitsangst-Werten untersucht. Überprüft werden soll die Auswirkung des Treatments der Experimentalgruppe auf die Krankheitsangst (AV). Zudem soll festgestellt werden, ob sich die Wirkung über die zwei Messzeitpunkte in den 3 Gruppen unterscheidet.

Welches Verfahren wäre hierfür das sinnigste?

Ich bedanke mich vielmals im Voraus für jede Hilfe!

Liebe Grüße
Katharina
KathiReni
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 15:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Geeigneter Test für experimentelles Design

Beitragvon strukturmarionette » Mo 17. Jun 2019, 01:14

HI,

ihren Krankheitsangst-Werten untersucht.

zunächst: Messverfahren? Skalenniveau der AV?
- N?
- n1t1
- n1t2?
- n2t1?
- n2t2?
- n3t1
- n3t2

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 582 mal in 579 Posts

Re: Geeigneter Test für experimentelles Design

Beitragvon KathiReni » Mo 17. Jun 2019, 11:10

KathiReni hat geschrieben:zunächst: Messverfahren? Skalenniveau der AV?
- N?
- n1t1
- n1t2?
- n2t1?
- n2t2?
- n3t1
- n3t2


Gemessen wurden die Krankheitsangst-Werte über ein Fragebogen-Verfahren mit 4 Subskalen mittels einer 5-stufigen Antwortskala. Die AV ist intervallskaliert.

N=113
n1 t1/t2 = 42 (Experimentalgruppe)
n2 t1/t2= 33 (Kontrollgruppe 1)
n2 t1/t2= 38 (Kontrollgruppe 2)

Lieben Dank schonmal!
Liebe Grüße
Katharina
KathiReni
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 15:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Geeigneter Test für experimentelles Design

Beitragvon PonderStibbons » Mo 17. Jun 2019, 11:18

Seltsam. In einem anderen thread hast Du dazu doch bereits geschrieben
Hierfür wollte ich eine Mixed ANOVA berechnen um die Gruppenunterschiede herauszufinden.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11258
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 50
Danke bekommen: 2473 mal in 2457 Posts

Re: Geeigneter Test für experimentelles Design

Beitragvon KathiReni » Mo 17. Jun 2019, 11:40

PonderStibbons hat geschrieben:Seltsam. In einem anderen thread hast Du dazu doch bereits geschrieben
Hierfür wollte ich eine Mixed ANOVA berechnen um die Gruppenunterschiede herauszufinden.



Ja genau das ist richtig. Ich wollte nur noch einmal sicher gehen, ob mein Vorhaben für das Design überhaupt in die richtige Richtung geht und welche anderen Möglichkeiten noch bestehen würden, da ich gerade etwas überfordert bin mit den verschiedenen Verfahren.
KathiReni
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 15:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron