Geeignetes Testverfahren wählen und Vorgehen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Geeignetes Testverfahren wählen und Vorgehen

Beitragvon veloburg » Mi 10. Mai 2017, 20:55

Hallo liebes Forum,

es freut mich den Weg hierher gefunden zu haben. Ich bin recht neu in der Statistik-Welt und arbeite in meiner Freizeit gerade ein Buch durch und habe mich deswegen für ein Problem gemeldet, dass nun aber etwas über meinem Kopf schwebt.

Es geht um folgendes: in den letzten 400 Tagen wurde das Auftreten einer Störung durchschnittlich mit 90 Ereignissen pro Tag registriert. Aufgrund eines Softwareupdates gilt es nun zu überprüfen, ob sich die Anzahl der Störmeldungen reduziert hat und wie signifikant die Aussage darüber ist. Da es sich um ein sicherheitsrelevantes Thema handelt, muss man sich nach dem Softwareupdate schon mit einer sehr kleinen Stichprobe von einem Tag begnügen um schnell zu einem Urteil zu kommen. Mit einer Rate von 30 Störungen an diesem Tag wurde diese Stichprobe gezogen. Betrachtet werden jeweils 2000 Fälle pro Tag, mit und ohne Störungen.

Meine erste Überlegung war, eine Poissonverteilung anzunehmen mit dem Erwartungswert von 90. Wie kann ich überprüfen mit welcher Warscheinlichkeit das Softwareupdate eine Reduzierung der Störungen zur Folge hatte? Im besten Falle wäre auch eine Art Konfidenzintervall für die Aussage wünschenswert. In welche Richtung muss ich mich schlaumachen?

Über eure Hilfe für einen ersten Schritt freue ich mich sehr!

VG
VB
veloburg
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 20:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Geeignetes Testverfahren wählen und Vorgehen

Beitragvon strukturmarionette » Do 11. Mai 2017, 06:18

Hi,

- was sind unabhängige Variable und abhängige Variablen?
- was ist jeweils das Skalenniveau der Variablen?
- was ist die zielpopulation?

Gruß,
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4313